Welchen Akku davon soll ich nehmen?

2 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
michi57319
Fragesteller

Die wurden mir auch empfohlen, die hab ich auch genommen.
Ich habe dort erfahren, dass die VTC5a nicht mehr importiert werden dürfen und das nur noch die Restbestände abverkauft werden.

sunnymarie32  15.10.2023, 00:48
@michi57319

dass die VTC5a nicht mehr importiert werden dürfen und das nur noch die Restbestände abverkauft werden - also DAS halte ich für ein Gerücht... warum soll euin Akkuhersteller keine Akkus mehr nach DE exportieren wollen/dürfen?!

Ich tippe da entweder auf einen völlig falsch informierten Verkäufer oder darauf, das die ihre Golisis nicht so gut verkauft kriegen wie die Konions, die Golisis aber günstiger eingekauft bekommen...

nimm die samsung zellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
sunnymarie32  15.10.2023, 00:41

da gibt es keine Samsung...

sunnymarie32  15.10.2023, 01:01
@Ginpanse

Nö.... ICH seh in dem Shop zwar 2 Samsung-Zellen, aber das sind 21700er ... und die kann der TE nicht brauchen. Falls du die grünen 18650er meinst... das sind Konions :-)

michi57319
Fragesteller

Haben die einen Schutz vor Kurzschluss? Ich hatte schon mal ein Feuerwerk im Wohnzimmer und bin daher nicht abgeneigt, auf geschützte Akkus komplett umzustellen.

sunnymarie32  15.10.2023, 01:16
@michi57319

Ähh... Nö, haben die nicht und das ist auch gut so. Geschützte Akkus KANNST DU NICHT in einem regelbaren oder geregelten Akkuträger verwenden, denn das gäbe Konflikte mit der Sicherheitselektronik des Trägers und schlimmstenfalls heben sich die Schutzfunktionen des Trägers und die PCB der geschützen Zellen gegenseitig auf und es kommt so überhaupt erst zu Überlastungen der Zellen...

Nee... IM Träger bietet der Träger den Schutz und AUSSERHALB Schutzhüllen oder Akkuboxen... auch zur reinen Aufbewahrung. Kontrolliere deine Zellen auch regelmäßig auf Beschädigungen der Schrumpfhüllen und tausch die bei Bedarf aus... und wenn du dann nur "unter Aufsicht" lädst (nicht wenn keiner Zuhaus ist) und wenn du ganz sicher gehen willst, deinen Lader in so einer Schutzhülle bertreibst, dann bist du mit VERNÜNFTIGEN Akkuzellen aus dem Fachhandel schon sehr sehr sicher

michi57319
Fragesteller
@sunnymarie32

Woran erkenne ich die Überlastung der Zellen?

Das Feuerwerk entstand durch einen Akku außerhalb des Ladegeräts, leider nicht in einer Box gesichert. Die hätte allerdings der Wucht der Explosion auch nicht standgehalten.

Die Einzelteile waren auf 20 qm verteilt. Die Zelle ist gegen das Fenster geknallt, am Rahmen zum Liegen gekommen, hat dort einen Brandfleck hinterlassen und durch meine zittrigen Finger sind zwei längliche Brandflecken auf dem Korkboden entstanden. Der heiß glühende Akku ist mit zwei mal runtergefallen. Immerhin hatte ich mich für die Holzzange zur Evakuierung entschieden.

sunnymarie32  16.10.2023, 19:31
@michi57319

Oha, das war ja heftig :-( Zum Glück ist DIR dabei nichts passiert.

Bei Akkus achtet man

  • schon beim Kauf auf eine ausreichende Leistungsfähigkeit (bei E-Zigaretten mind. 25A Entladestrom)... mehr als 2500 - 2600mAh sind damit übrigens technisch nicht möglich, die 3000mAh Zellen haben keine 20A.
  • auf Schäden an der Umhüllung... besonders wichtig ist das am Pluspol, denn die komplette Metall-Hülle ist Minuspol und nur der Pinockel obendrauf ist Plus... ist da oben ein Schaden an der Umhüllung oder der Isloierscheibe, kommt es sehr fix zu Kurzschlüssen
  • Schäden an der Zelle wie Beulen oder Dellen oder Aufblähungen
  • nach Stürzen aus mehr als Tischhöhe sollte man die Zellen auch genau beobachten, da das unsichtbare Schäden im Innern verusachen kann... sicherer ist es, solche Zellen auszutauschen. Solche Zellen mehrfach nur unter Aufsicht und LANGSAM laden und dabei immer die Temperatur fühlen... wird die ungewohnt warm, SOFORT AUSSORTIEREN und an einen sicheren Ort bringen, wo sie beim Ausgasen keinen Schaden anrichten kann
  • IMMER SO lagern, das Kurzschlüsse 100% ausgeschlossen werden
michi57319
Fragesteller
@sunnymarie32

Danke. So mache ich das seit Jahren. Und trotzdem ist ein vorher völlig unauffälliger Akku „thermisch durchgegangen“. Lustige Umschreibung 😁

Gerade sind zwei Zellen in Quarantäne, weil der Mantel Macken hat. Da muss was neues drum.

Für unsere Akkus vom Rad habe ich sofort Feuerschutztaschen gekauft, die Akkus lagern in diesen Taschen nahe der Eingangstür, damit man sie im Notfall schnell ins Freie ziehen kann. Nur der Rauchmelder darüber fehlt noch. Die Bikes selbst stehen im Heizungskeller. In der Kombination mit Gasanschlüssen war mir die Lagerung mit Akkus drin zu gefährlich.