Welche Zwiebeln mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mag beide gleich 65%
Rote Zwiebeln 22%
Helle Zwiebeln 13%
Mag beide nicht 0%

7 Antworten

Es gibt unterschiedliche Sorten in jeder Farbkategorie.

Aber noch entscheidender ist, wofür man sie verwendet. Rote Zwiebeln passen gut roh im Salat (sie sind milder) und gelbe Zwiebeln sorgen für Geschmack z.B. in einer Gemüsepfanne (sind würziger).

Ich verwende rote Zwiebeln vor allem roh oder für die Zubereitung von Soßen, gelbe Zwiebeln vor allem in Suppen (natürlich für die Zwiebelsuppe) oder geröstet für Zwiebelrostbraten. Außerdem verwende ich auch gerne weiße Zwiebeln z.B. auf der Pizza oder auf Flammkuchen, sowie Frühlingszwiebeln (auch als Lauchzwiebeln bekannt) für Schmorgerichte.

Mag beide gleich

Man kann helle Zwiebeln gut für Suppen und Soße verwenden, die roten eher für Salate. Am liebsten mag ich aber Schalotten.

Helle Zwiebeln

Zu 100% helle Zwiebeln, gekocht schmecken die auch viel besser

Mag beide gleich

die roten mehr für Salate (außer Kartoffelsalat)

die weißen für den Rest der Gerichte , inklusive Kartoffelsalat