Ölradiators bringen nichts außer Stromfressen ,

Zusatz für wie lang soll sie in Betrieb sein.

als Zusatz hab ich ein Petroleumofen, der wird ab und zu für einen kurzen Moment angemacht

Lulilu873
Fragesteller

Meistens sind wir so zwei Stunden im Proberaum. Danke dir für deinen Tipp! :)

Kommt auf die spezielle Situation. Zu 99% sind beide untauglich. Du solltest die genauen Umstände beschreiben.

Lulilu873
Fragesteller

Ich überlege mir eines von beidem für meinen 15qm Proberaum anzuschaffen :)

SirAndiusNr2  03.12.2022, 16:09
@Lulilu873

Wird der Raum normalerweise nicht geheizt? Wie lange nutzt du den Raum und wie oft?

Lulilu873
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wir sind da so zwei mal die Woche und generell wird dort nicht geheizt.

SirAndiusNr2  03.12.2022, 16:25
@Lulilu873

Je nachdem wie viel Zeit ihr dort verbringt, würde ich über eine Infrarotheizung nachdenken.

Kommt das nicht in Frage, dann ein normalen Heizlüfter. Der heizt die Luft schnell auf. Aufgeheizt sollte das ne halbe Stunde halten.

Ölradiatoren sind die schlechteste Wahl. Die brauchen lange bis sie warm werden. Die Wärme geben sie größtenteils über Strahlung ab. Das ist erstmal kein Problem, doch das aufgeheizte Öl gibt die Wärme ungleichmäßig über ein sehr langen Zeitraum ab. Wenn die Probe vorbei ist, heizt das Teil also weiter.

Lulilu873
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Meistens sind wir so zwei Stunden da. Vielen, lieben Dank für deine Einschätzung :)

Ölradiator im Gäste-WC. Der Donnerbalken ist nicht an die Zentralheizung angeschlossen.

SirAndiusNr2  03.12.2022, 16:04

Gratuliere, das war wohl die falscheste Entscheidung.

Lulilu873
Fragesteller

Wie groß ist denn der Donnerbalken? Reicht der Radiator da aus?