Welche Elektroheizung ist die beste?

3 Antworten

Richtig gut ist keine.

Und welche am besten ist das kommt darauf an wo sie für wie lange genutzt werden soll. Für ein kleines Bad ist zum Beispiel ein Heizlüfter ok (dannn aber schauen dass es einer für Feuchträume ist). sitzt man in der nähe der Heizung und braucht sie auch nur kurz ein Konvektor. Und für größerer Räume und lange würde ich zu Infrarot tendieren.

Es gibt keine beste Elektroheizung, da Elektrodirektheizungen die ungünstigste Form der Energieumwandlung gesamtsystemisch ist.

Das ist deshalb so da man den Gesamtwirkugsgrad ab Erzeugerstätte betrachten muss.

Um 1 kWh Wärme mit der Elektroheizung zu erlangen, müssen im Kraftwerke irgendwas zwischen 2 und 3 kWh Primärenergieträger eingestzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Schurschi1510  08.09.2022, 18:14

Dazu kommt noch Mal ein Abzug vom Wirkungsgrad durch die Transformatoren. Das sind ca. 15 bis 20%.

Infrarot um eine keine Stelle zu wärmen. Konverter für den Raum. Aber richtig gut ist keine, wie schon geschrieben wurde.