Welche Zeit ist" hat sie schon gesagt gehabt"?

9 Antworten

Das ist das "doppelte Perfekt".
Es gilt aber nicht als standardsprachlich, während es in der Umgangssprache durchaus Verwendung findet.

Völlig falsches Deutsch. Richtiger wäre, Sie sagte es bereits...Sie hat es gesagt...Sie hatte es gesagt

Aber was du meinst ist wahrscheinlich Plusquamperfekt. Wir verwenden das Plusquamperfekt immer dann, wenn wir bei einer Erzählung über die Vergangenheit (im Präteritum) auf etwas zurückblicken, das zuvor passierte.

"Offiziell" ist es gar keine Tempus-Form, jedenfalls nicht im Standarddeutschen. Genauso wenig wie die vorher angefragte Form "hatte gesagt gehabt".

Im Süddeutschen, speziell im Bairischen, trifft man Formen wie "hat gesagt gehabt" aber an. Dort fungieren sie als Ersatz für das "normale" Plusquamperfekt. Dieser Ersatz ist insofern notwendig, da uns das Plusquamperfekt nicht leicht über die Lippen geht, insbesondere wenn es mit "haben" gebildet wird.

In unserem Dialekt gibt es nämlich fast kein Perfekt, d.h. das Wort "hatte" wird bei uns nicht verwendet. Und somit gibt es auch kein "hatte gesagt/gegessen/gedacht etc.". Dafür gibt es dann "hab gesagt/gegessen/gedacht etc. gehabt" Natürlich dialektal ausgesprochen, also eigentlich ganz anders als hier verschriftet. ;)

adabei  15.12.2016, 15:30

Du wolltest sicher sagen:

"haben" gebildet wird.

In unserem Dialekt gibt es nämlich fast kein Präteritum, d.h. das Wort "hatte" wird bei uns nicht verwendet. ;-)

DerKalif  15.12.2016, 15:33
@adabei

Verdammt, ich werd alt... :(

Da hast du natürlich Recht!

Dieses "doppelte Perfekt" ist kein Standard-Deutsch. Man findest es nur in manchen Dialekten (manchmal z.B. im Bairischen).

sie sagte es bereits (Präteritum)

sie hat es bereits gesagt (Perfekt)

sie hatte es bereits gesagt (Plusquamperfekt / bei Vorzeitigkeit)

Wie du siehst, kommt deine Konstruktion hier nicht vor.

Wie oft willst Du das denn noch fragen...?

"gesagt gehabt" ist KEINE korrekte Formulierung.

Sie hat gesagt.

Sie sagte.

Sie hatte gesagt.

... aber IMMER OHNE "gehabt"

Grüße, ----->