Welche Zahl steht auf dem Ring?

4 Antworten

Könnte eine 800 und damit eine Silberlegierung sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Jj200T
Fragesteller

Dankeschön

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Das heißt 800 und ist damit sogenanntes Gebrauchssilber. Hat also einen geringen Silberanteil und einen höheren Kupferanteil. Deswegen ist der auch so dunkel und die Farbe ist goldähnlich. Das kommt von der Mischung aus Silber und Kupfer.

Jj200T
Fragesteller

Ah Dankeschön

PachamamaSquaw  13.08.2023, 23:58
Deswegen ist der auch so dunkel und die Farbe ist goldähnlich. Das kommt von der Mischung aus Silber und Kupfer.

Sorry ... aber das ist völliger Unsinn, den du erzählst.

PachamamaSquaw  14.08.2023, 03:14
@Maxima370

Community-Experte kann praktisch jeder hier werden, die/der in Wirklichkeit/im realen Leben kein "Experte“ ist.
So einer "Bestätigung“ sollte man also kein großes Gewicht beimessen.

Hallo Jj200T, 👋

 ich habe einen goldenen Ring der die Ziffer 003 oder 008 graviert hat

die Zahl ist nicht graviert,

sondern wurde gestempelt/gepunzt.

kann mir einer sagen welche genaue Ziffer drauf steht und was dies bedeutet?

ja, es ist eine 800 gepunzt.

Das bedeutet, dass der Ring aus 800er Silber ist.

Da der Ring goldfarben ist, wurde er vergoldet.

Die Farbe hat mit dem Kupferanteil (200

von 1000) übrigens überhaupt nichts zu tun.

800er Silber sieht nicht goldfarben, oder

kupferfarben wegen der Legierung mit Kupfer

aus ... das ist völliger Unsinn. 🤦🏻‍♀️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Die Ziffern 003 oder 008 haben gar keine Bedeutung, jedenfalls nichts was mit Gold zu tun hat !

Jj200T
Fragesteller

Ja oke ich wusste es ja ned und wusste jetzt nicht wie ich die Farbe sagen soll deswegen hab ich Gold geschrieben jetzt weiß ich das Kupfer besser gepasst hätte

aber danke für die Aufklärung

PachamamaSquaw  13.08.2023, 23:56
@Jj200T
jetzt weiß ich das Kupfer besser gepasst hätte

Nein, das mit dem Kupfer ist Unsinn.

Jj200T
Fragesteller
@Jj200T

Ach hab’s jz kapiert

PachamamaSquaw  18.08.2023, 09:31
@Jj200T

Nein, es ist ein 800er Silberring, der vergoldet wurde.
Die Farbe kommt von der Vergoldung, aber NICHT durch das bisschen Kupfer im Silber. LG 🙋🏻‍♀️