Welche Wollstärke für Topflappen?

4 Antworten

Es gibt extra Baumwolle für Topflappen, Nadelstärke 2 bis 2 1/2 und sie sollten schon fest gehäkelt werden, dmit man sich nicht durch Lücken verbrennt. Sie werden nach em Waschen etwas weicher.

nimm normales topflappengarn aus dem kaufhaus oder dem handarbeitsgeschäft.

ich arbeite nie unter nadelstärke 3, weil es mir sonst zu fummelig ist.

anleitungen für topflappen bekommst du ebenfalls im geschäft. - manchmal beim kauf von garn sogar kostenlos.

Ich häkle Toplappen in Bamwolle und schaue auch darauf, dass es dicht gehäkelt ist - also nehmen die passende Nadelstärke zum Häkelgarn. Meist ist das Garn in Stärke 3 - 3,5, oder dickeres Garn, dünneres Garn mag ich persönlich nicht so. Eigenes Topflappen-Garn habe ich noch nie verwendet, wusste auch nicht, dass es das gibt.

Topflappen-Garn aus 100% Baumwolle bekommst Du oft in der Lauflänge 120m auf 50g, das ist passend für die Häkelnadelgröße 2,5 bis 3,5. Als Anfängerin empfehle ich Dir die Größe 3. Du kannst die Topflappen auch zusammenhäkeln, dann werden sie sehr dick, je nach dem welches Muster oder Modell. Sehr dicke Baumwolle hat eine Lauflänge von ca. 60m auf 50g.