Mercerisierte Baumwolle

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt sogar die schöneren Topflappen, sie glänzen etwas und sie sind sogar schöner!

Ich stricke vieles mit diesem Garn, einfach weil es schöner wird!

Was heisst: Mercerisiert?

Siehe mal hier:

http://www.cosmiq.de/qa/show/98554/Was-bedeutet-mercerisiert/

Dann weisst Du, was der Unterschied ist!

L.G.Elizza

elizza  31.05.2014, 13:39

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wewnn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

ja klar. Lässt sich auch leichter verarbeiten.

Ja das kannst du natürlich auch nehmen. Ist ein Verarbeitungsschritt zum besseren Gefühl der Wolle. Ich persönlich mag sie nicht so, da sie mir zu glatt ist. Habe beim Vernähen lieber Garn, das besser haften bleibt. Aber du kannst es definitiv verwenden!

Ich hatte schon beides, die mercerisierte ist glänzender und lässt sich besser verarbeiten. Beides ist für Topflappen gut geeignet, wenn 100% aus Baumwolle.

Synthetische Fasern können eher mal Feuer fangen und halten die Wärme nicht so gut ab, wie Baumwolle, deswegen ungeeignet.