Welche Wörter hören sich einfach verdammt schlau an?

5 Antworten

Equilibrium und äquivalent sind zwei Wörter, die ich letztens benutzt habe und die meine Eltern z.B. nicht verstanden haben und sich aufregten, dass ich so hochnäsig rede. Ich würde sagen, dass allgemein Wörter, die aus dem lateinischen kommen und für die es inzwischen "normale" Bezeichnungen gibt, für viele Menschen unverständlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Die Quantenphysik umfasst alle Phänomene und Effekte, die darauf beruhen, dass bestimmte Größennicht jeden beliebigen Wert annehmen können, sondern nur feste, diskrete Werte (siehe Quantelung). Dazu gehören auch der Welle-Teilchen-Dualismus, die Nichtdeterminiertheit von physikalischen Vorgängen und deren unvermeidliche Beeinflussung durch die Beobachtung. Quantenphysik umfasst alle Beobachtungen, TheorienModelle und Konzepte, die auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgehen. Plancks Hypothese war um 1900 notwendig geworden, weil die klassische Physik z. B. bei der Beschreibung des Lichts oder des Aufbaus der Materie an ihre Grenzen gestoßen war.

Velbert2  04.01.2022, 19:07

Dann aber alles schön auswendig lernen und keine Fragen zulassen.

Das kommt nicht auf das Wort an sondern auf den der es hört und es für so "verdammt schlau" hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Alle Fremdworte, deren Bedeutung man auch kennt. Peinlich wird es, wenn man Fremdworte benutzt und nicht weiss, was sich dahinter verbirgt. Dann ist man schnell der Aufschneider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung