Welche Wirklichkeit bildet die Kunst ab?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann zwei Wirklichkeiten abbilden...

  1. Die äußere Welt, also die visuelle Realität, die wir durch die Augen aufnehmen.

  2. Die innere Welt, die dem Herzen entspringt und Ausdruck unserer Gefühle ist.

So wird es dem Laien leicht fallen in einem Stillleben, einem Portrait oder einer Landschaft naturgetreue Abbilder der uns umgebenden Welt zu erkennen. Ganz anders sieht es bei abstrakter Kunst aus. Interpretationsansätze und Überlegungen wie "Was will der Künstler hier zum Ausdruck bringen?" sind keine Seltenheit und sogar erwünscht. Wer´s wissen möchte, sollte tieferen Sinn (oder Unsinn ;) beim Künstler hinterfragen - weil er in seinem Werk einen ureigenen Gedanken/Empfindung verarbeitet hat.

IlsaLundt  11.02.2012, 13:00

Dankeschön für das ☆chen :-)

Es gitb keine "Wirklichkeit", nach buddhistischer Lehre etwa ist die gesamte, sichtbare Welt eine reine Projektion des Geistes. Ausserdem gibt es, wenn überhaupt, u.a verschiedene "Realitäten", die des Reichen, des Armen, des Verhungernden, des Gesättigten, des TV Konsumente, des Esoerikers, des Teilnahmslosen, des Fußballfans, etc.

Jedes Bild bildet eine oft persönlich gehaltene Weltsicht der "Wirklichkeit" ab, wie sie die entsprechende Person etwa auf verschiedenen Levels/ebenen versucht hat, darzustellen, man kann sich in diese Welten begenen, sie zu verstehn lernen, oder auch nicht begreifen, oder ebenso ignorieren Das ist ähnlich wie bei Büchern die eigene Realitäten simulieren oder abbilden, auf die man sich ebenso einlassen kann, Realität und gesellschaftliche Strukturen sind nicht "natürlich" gegegeb, sondern in erhöhter Potenz vom Menschen gemacht und dieser drückt z.B. der Erde sein und seinem Lebensraum (Indem er sich dabei auch noch hinter einem "ominösen" Gott versteckt, der angeblich alles leitete, ..) sein Abild, seine Wirklichkeit auf.

Als Beispiel:

Es ist z.B genügend Nahrung für alle da, aber egoistische Menschen schränken deren Anbau und natürliches Vorkommen ein um sie dann ungerecht, auch in ihrem Sinn zu verteilen. Tiere im Wald etwa dürfen nicht an dem nat.. ihnen angemessenen Lebensraum partizipieren, wenn das der Mensch ihnen verbietet, oder sie ihm "seine" Ressourcen wegfressen, was ist den deren Wirklichkeit, die der Tiere, etc.?

Hallo! Noch eine Ergänzung zu meinem Kommentar: Frage nach den möglichen Sichtweisen der Künstler; frage, wie ein jugendlicher, erwachsener, alter Künstler die Welt sieht (z.B. gefühlvoll, voll Wut, kritisch - die Sturm- und Drang-Dichter; romantisch - Künstler, die noch auf eine relativ intakte und technikferne Umwelt blickten; realistisch, naturalistisch - Künstler, Dichter, die auf eine durch Industrialisierung veränderte Umwelt blickten; expressiv - Dichter, Maler, die auf eine durch Krieg und Elend veränderte Welt blickten - Künstler des Expressionismus. Frage, was noch die Sicht des Künstlers beeinflussen kann, welche Ereignisse (z.B. Kriege). Frage, wie ein Künstler/Dichter die Welt sieht, der einen Krieg erlebt bzw. mitgemacht hat.

Kunst bildet immer die innere Wirklichkeit des Künstlers ab oder aber seine Sicht auf die Gesellschaft.

Darüber hinaus sehen Betrachter die Dinge, die in ihnen unbewusst vorhanden sind.

Du könntest ein komplexes Kunstwerrk zeigen und die Mitschüler aufschreiben lassen, was ihnen spontan dazu einfällt - und das dann diskutieren, um letzteres zu verdeutlichen.

Einleiten kannst du das ja mit der berühmten Legende von den gemalten Trauben und den Vögeln. Ich krieg es leider nicht mehr ganz zusammen, du findest es aber unter den Suchbegriffen "Trauben" "Aristoteles" "Bild" "Vögel" im internet. Im antiken Griechenland wurde ein Wettstreit veranstaltet, welcher Maler das beste (damals war gemeint das "der Natur am ähnlichste Bild" malt). Ein Maler malte ein Vorhang auf sein Bild, so echt aussehend, dass man ihm den 1. Preis geben wollte. Doch ein anderer hatte Trauben gemalt, die so echt aussahen, dass die Vögel sie fressen wollten. Der hat dann gewonnen. Erwin Panofsky gebraucht einen ähnlichen Vergleich: Pferde, die ein Bild anwehern Und es gibt auch noch eine Anekdote - da weiss ich aber nicht mehr, wem die zugeschrieben wrd: Ein Künstler hat eine Wurst gemalt, die vollkommen realistisch aussieht. Er behauptet, seine Wurst sieht so echt aus, dass Hunde sie fressen würden. Tatsächlich leckt ein Hund auch das Bild ab. Der Künstler verriet aber nicht, dass er die gemalte Wurst zuvor mit echter Wurst eingerieben hat.

Ich würde , glaube ich, mit der Trauben-Vögel Geschichte einleiten und diskutieren lassen,. ob diese "Echtheit heute noch Relevant ist. Vieleicht kommen die Diskutanten auf die Sache mit der Fotpgrafie. Wenn nicht, musst du die Diskuission dahin steuern.

Was die Fotpgrafie und die Kunst im 20. Jh. berifft. Foto war nicht nur Konkurrenz. Die Künstler haben auch begonnen Bilder nach Fotos zu maen. Ich erinnere mich daran, dass Degas Fotos als Vorlage benutzt hat. Vor Jahren habe ich zum Thema ein gutes Buch gesehen.

Viel Glück! Topi