Kunstbegriff retinale Kunst gesucht

1 Antwort

Der Begriff geht zurück auf den Künstler Marcel Duchamp (1887 - 1968) und meint eine Kunst, die sich an die Retina, die Netzhaut des Auges, wendet.

Er war vom => Dadaismus beeinflusst und wollte eine Kunst, die nicht etwas abbildet oder erzählt, sondern die Teil des Lebens ist. Er wandte sich gegen die traditionelle Gesellschaft und ihre Kunst und wollte durch Spott, Ironie und Humor etwas Neues schaffen.

Mehr in: http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Duchamp