Welche Werkstatt nach Gebrauchtwagenkauf?

Wintermadl  06.12.2024, 19:41

Hast du den Gebrauchtwagen privat oder bei einem Händler gekauft? Bezahlt der Verkäufer die Rechnung?

Inkognito-Nutzer   06.12.2024, 19:44

Händler

3 Antworten

Der Verkäufer ist da schon längst raus.

Geld gegen Ware, und damit ist die Sache gegessen.

Mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde die Gewährleistung ausgeschlossen und dann "Gekauft wie GEsehen".

RedPanther  06.12.2024, 19:50
Geld gegen Ware, und damit ist die Sache gegessen.

Erstens war es ein Kauf beim Händler und zweitens gilt das nichtmal beim Privatkauf so uneingeschränkt.

Manu41957  06.12.2024, 20:41
@RedPanther

Es ist scheißegal ob es beim Händler gekauft wurde, ich lasse mir nicht vorschreiben zu welcher Werkstatt ich fahre

RedPanther  07.12.2024, 18:53
@Manu41957

Nur so, dass das Auto beim Händler gekauft wurde, bedeutet dass da gesetzliche Gewährleistung drauf ist. Der Händler wird gesagt haben, dass das Auto in Ordnung ist, also muss er auch gewährleisten dass das Auto in Ordnung ist. Und wenn das nicht der Fall ist, muss er das regeln, und zwar auf seine Kappe. Wie er das macht, ist seine Sache und nicht deine.

Aber ja, er freut sich bestimmt, wenn du sagst "joa, eigentlich müsstest du das regeln, aber ich gebe die Reparaturkosten lieber selbst aus".

By the way: Wenn du schon Geld zu verschenken hast, hättest du auch was für mich übrig?

Das klingt für mich so, als wolltest du dich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen.

Das bedeutet, dass der Händler nachbessern muss. Seine Aufgabe! Wie er das macht, ist seine Sache bzw. kann er mit euch absprechen. Wenn er eine bevorzugte Werkstatt hat, kann er es dorthin bringen... oder er sagt euch, dass ihr das Auto in eine Werkstatt bringen sollt und er zahlt die Rechnung... Wie auch immer, Hauptsache ihr habt hinterher das, was im Kaufvertrag steht.

Hier handelt es sich offenbar um eine Gewährleistungsgeschichte.
Da muss der Händler nachbessern. Wie und wo, das entscheidet er.