Welche waffen war im mittelalter zu op?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Langbogen 38%
Kanone 38%
Hellebarde 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kanone

Ganz klar die Kanone. Wobei die erst im 14.Jhd. aufkam. Also dem Ende des Mittelalters. Ebenso Luntenschlossgewehre. Unterm Strich sorgten diese Waffen dafür, dass die alten Kampftaktiken mit schweren Rüstungen verschwanden und überflüssig wurden. Also waren Kanonen und Luntenschlossgewehre wohl "OP".

Kanone

Mit ziemlicher Sicherheit die Kavallerie.

Konkreter leichte Kavallerie der Steppenvölker. Deswegen würde ich da ja explizit nach Waffe gefragt wird denn Mongolen Bogen wählen.

Für sich genommen nicht so OP in Kombination mit denn Gegebenheiten wohl schon.

Poliere doch mal Deine Bildung auf: Als die Kanone da war, war das Mittelalter vorbei.

Dann vergisst Du die einzige geächtete Waffe dieser Zeit: Die Armbrust.

Dogeaterasian
Fragesteller

Frisch du mal besser deine bildung auf Die ersten Hinweise in den Quellen auf die Verwendung von Feuerwaffen sind unsicher. So wird 1284 der Einsatz von primitiven Kanonen bei der Verteidigung von Forlì in Italien erwähnt, andere Hinweise beziehen sich auf Brabant 1311 und auf die Belagerung der Festung Metz 1324.

Smartass67  08.06.2023, 08:26
@Dogeaterasian

Blöd nur. dass das im Kontext Deiner Frage völlig irrelevant ist. Als Feuerwaffen effektiver und allgemein gebräuchlich wurden, war das Mittelalter schon vorbei. Aber toll, wie schnell Du recherchierst. 😉

Dogeaterasian
Fragesteller
@Smartass67

Sie war sehr effektiv und hat dazu geführt das burgen ihren sinn verloren haben sie waren also sehr wohl eine effektive waffe du solltest eventuell noch mal den geschichts unterricht der 8 klasse nachholen, du solltest eventuell deinen namen überdenken und ihn ändern denn "Smart" bist du nicht

Langbogen

Weil ein langbogen von einer person mit langen armen schnell und mit viel wucht abgefeuert werden…aber kannone is auch recht krass und weil die halt gebuffed wurde ist die jalt schon längere zeit die meta…ich warte aber nur auf den nerf…

Langbogen

Auch wenn ich persönlich auch mehr ein Freund von der Hellebarde bin muss man sagen das der Langbogen sehr unterschätz wird. Es konnte leicht einfache und mittelschwere Rüstung durchschlagen und großer Schaden angerichtet werden. Auch bei voller Plattenrüstung war ein Durchschlag nicht allzu ungewöhnlich, ein weiterer Vorteil war die Entfernung zum Feind also war er eine sehr effektive Waffe, vorallem in der Verteidigung