Was wäre Salz heute wert?

3 Antworten

Kommt drauf an wie wertvoll es im Mittelalter war, ich denke mal, das alle Rohstoffe immer wertvoller in dieser Zeit werden und wir uns noch ganzschön auf gepfefferte Preise einstellen können 😭

5Leonarda  26.04.2022, 12:06

Höchste Zeit, dass wir aufhören, sie zu verschenden!

Salz war ja nur so teuer, weil man es schwer gewinnen konnte und von weit weg exportieren musste, wenn man nicht direkt am Meer lebte. Da ein direkter Vergleich aufgrund der Umstände gar nicht möglich ist, würde ich es mit unserer aus diesen Gründen teuersten Zutat vergleichen. Das wäre wohl Safran, denke ich. Da zahlst du für ein Kilo 4000 - 6000 Euro, laut Google.

Nein, ist es nicht.

1kg kostet 1€ oder so.

Pfeffer war noch krasser. Pfeffer wurde mit Gold aufgewogen.