Hätte ein Bigmac jemandem aus dem Mittelalter geschmeckt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wirklich sehr interessanter Gedanke! Die werden an all unsere künstlichen Zusatzstoffe ja kaum gewöhnt gewesen sein. Und Salz war damals wertvoll.

Schwer zu sagen wie ihnen das geschmeckt hätte. Ich vermute sie wären von der Geschmacksintensität beeindruckt gewesen. Dem einem oder anderem hätte das schon zusagen können. Allein aus Neugier und Interesse was sie da vor sich haben. Andere hätten vielleicht herausgeschmeckt dass es mit ihren Speisen nicht vergleichbar wäre... und hätten es als Teufelszeug ausgespuckt. Und vielleicht kübelweise Wasser oder Bier nachgetrunken, wegen all dem Salz und den Soßen.

Aber wir können uns sicher darauf einigen, dass sie hinterher alle Durchfall bekommen hätten.

Vielleicht hätte der Burger den Mythos einer Volkskrankheit ausgelöst. "Die Rache der Goldenen Möwe", oder worauf man sonst noch kommen könnte.

Tbone2334
Fragesteller

Stimmt darauf bin garnicht gekommen aber es ist sehr wahrscheinlich das sie es nicht vertragen hätten und damit verteufelt hätten.

Wenn ich so drüber nachdenke will ich nicht der jenige sein der Ihnen den Burger serviert^^

castoff  13.09.2021, 15:35
@Tbone2334

Und ich denke im Falle eines Centershocks wäre erstmal nichts passiert. Die hätten das Ding in den Mund genommen und runtergeschluckt.

Du hättest ihnen dann erklärt, dass es sich um einen "Kaugummi" handelt, den man im Mund behalten und drauf rumkauen soll, ohne ihn zu schlucken und dann später anschließend auszuspucken.

Hätte dann jemand wirklich drauf gebissen, wäre dieser jemand sicher nicht daran gestorben. Sondern du.

Haha :D Für diejenigen hätte es ja gar keinen Sinn ergeben dass man eine Speise in den Mund nimmt die nur dazu da ist einem den Mund zu verbrennen. Die würden doch denken du würdest sie vergiften wollen. Man hätte den Leuten sofort vorgaukeln müssen dass das Ding als Arzneimittel dient, für frischen Atem und saubere Zähne, sonst ginge es wohl mit Fackel und Mistgabel an den Galgen.

Generell hätte man so etwas vermutlich wirklich nur kurz im Mund behalten können.

Tbone2334
Fragesteller
@castoff

Haha ja das mit dem Centershock hatte ich mal als Witz gehört und war nur ein Beispiel generell hätte man den Leuten mit heutiger Technik viel erzählen können.

Mit einem Granatengürtel wäre man sicher auch als Feuerbeschwörer oder Magier durchgegangen.

Sind nur so nutzlose Gedankenspiele die ich manchmal ganz witzig finde und Teile :D

Das nicht einmal mit Salz gewürzt worden wäre ist Unsinn, würde mitunter durchaus. Auch im Hinblick auf andere Gewürze sind, was das Mittelalter angeht, viele Legenden in der Welt.

Z.B. die Behauptung, dass dieses oder jenes Gewürz zeitweise mit Gold aufgewogen worden wäre, ist schlichter Unfug.

Die meisten Gewürze könnte sich nur das Bürgertum, die größeren Händler und der Adel Regelmäßig leisten.

Das trifft aber auf Salz so nicht zu, dass war eine Massenware, die vor allem in der Fischerei und Tierzucht gebraucht wurde und auch entsprechend verfügbar war.

Die Venezianer haben im 12. und 13. Jahrhundert in ihrem Machtbereich in der Adria sogar Salinen schließen lassen um das Angebot zu verknappen und damit die Preise für Salz zu stabilisieren um den eigenen Kaufleuten eine Art Absatzgarantie zu verschaffen und dadurch den risikoreicheren Handel mit der Levante gegen zu finanzieren.

Tbone2334
Fragesteller

Ich habe in keiner Silbe erwähnt es hätte Salz nicht gegeben, wurde aber nachweislich kaum in Küchen verwendet.

Selbst an Königshöfen wurde lange nicht mit Salz gewürzt, was du gerne in den ersten bekannten Kochbüchern jener Zeit nachlesen kannst.

Denkst du, die haben damals nur Schnecken und Regenwürmer gegessen? Denke schon, dass er ihnen geschmeckt hätte, dieses gebratene gepresste Gehackte. Mit Essig, hat man damals verdünnt genossen, Gewürze für die Reichen hat es damals auch schon gegeben.

Tbone2334
Fragesteller

Salz z.B wurde so gut wie garnicht verwendet während davon unmengen in fast food ist. Selbst an Königshöfen wurde nicht mit Salz gewürzt wie man den erstenen Kochbüchern entnehmen kann.

Ich glaube nicht, dass es diesen Menschen geschmeckt hätte.

Wie du ja schon weißt, haben diese Menschen sehr wenig gewürzt. Die hatten noch intakte Geschmacksnerven und konnten noch viel feinere Nuancen schmecken als wir heute.

Bei dem Salz und den Gewürzen und Geschmacksstoffen, die wir heute gewohnt sind, wäre denen wahrscheinlich die Zunge abgebrannt!

Das mit dem Salz liegt an den hohen Salzpreisen, und ich denke es könnte ihnen schmecken, da man besonders in der salz- bzw. Geldarmen Schicht essen müsste was man kriegt.