Eheschließung bei den Bauern im Mittelalter (Wie alt waren sie)?

2 Antworten

Der Zweck der Eheschließung war die Familiengründung. Kinder waren für die Bauern sowohl Arbeitskräfte als auch Altersvorsorge.

Waliyah07
Fragesteller

Genau, aber gab es nicht auch einen wirtschaftlichen Aspekt?

Meist heirateten die Männer erst mit Anfang 30 und die Frauen mit Anfang 20 Jahren. So war es zumindest oft so bei meinen Ahnen im 16. und 17. Jahrhundert. Davor fehlen mir die Hochzeitsdaten, um eine Aussage treffen zu können.

Starb der Vater früher und der Sohn war Volljährig, damals i.d.R. 21 Jahre, heiratete der älteste Sohn. War eine Frau schwanger, kam es auch in jüngeren Jahren zur Ehe oder die Frau lief Gefahr in Schade ein uneheliches Kind zu gebären.

Je nach den Gesetzen teilten alle Söhne das Land oder nur der Erstgeboren erhielt das Land. So wurden Meierhöfe i.d.R. nie geteilt und die Meierrechte gelangten immer nur an einen Sohn bzw. nahen Verwandten. Dieser war für die Heirat auch am begehrtesten.

Woher ich das weiß:Hobby