Was wäre passiert, wenn man sich im Mittelalter als homosexuell geoutet hätte?

8 Antworten

Gab es da schon und wurde in den seltensten fällen bestraft

"Das Mittelalter kann jedoch im Hinblick auf den heutigen Begriff der Homosexualität nicht nur als eine Repressionsgeschichte geschildert werden, denn gleichzeitig galt die Liebe zwischen Männern als nichts Außergewöhnliches und wurde nur selten mit dem Begriff der Sodomie in Verbindung gebracht"

Wikipedia

Homosexualität kam als Fachbegriff erst im 19. Jahrhundert auf. Die Praktizierung von Analverkehr im Mittelalter wurde als "Sodomie" bezeichnet. Dies galt aufgrund des vorherrschenden Christentums als eine schlechte Angewohnheit ("Laster"), und wurde im Volksmund als „jene schreckliche Sünde, die unter Christen nicht genannt werden darf“ bezeichnet. Sodomie galt bis zum 13. Jahrhundert als legal, jedoch wurde es von der Kirche als Sünde deklariert. Von dort an wurden vereinzelt Hinrichtungen für das "sodomitische Laster" ernannt, die jedoch nur dann ausgeübt worden sind, wenn der Täter den sozialen Frieden, z. B. durch eine Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch gestört hatte.

Jedoch gibt es Vermerkungen, die beweisen, dass von 1400 bis 1798 im Heiligen Römischen Reich mehr als doppelt so viele Todesurteile durch Sodomie (179) als durch Hexerei (80) verhängt wurden.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten.

Ich würde sagen amnn wäre ein/hexe/zauberer weil das abschtoßent wäre für die mittelaltermenschen so dumm es halt klingt aber ich galub es

verreisterNutzer  01.07.2021, 20:50

Liegst schon richtig. Die Menschen wurden hingerichtet oder auf den scheiterhaufen gebracht. Jedenfalls wurden sie umgebracht

Das arbeitende Volk war eigentlich nie schwul...

Meistens nur der Adel... und da war das sowieso normal...

verreisterNutzer  12.06.2021, 19:51

Trotzdem fand das eher hinter verschlossenen Türen stat.

Schnurrbartzart
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen das es damals davon abhängig ob man adeligen war oder nicht ob man schwul ist...Ich denke mal unter dem arbeitenden Volk gab es auch schwule, die haben das nur nicht so ausgelebt vielleicht

Brachycera  12.06.2021, 19:55
@Schnurrbartzart

Naja... BAUERN waren eher selten schwul... alte Männer (also Bauern oder Priester) haben sich wenn mal an Kindern vergriffen (natürlich auch Jungs) und naja... manche männliche Soldaten waren vielleicht Bisexuell.

Wer jeden Tag körperlich schuftet wird eben schwer schwul... entweder pädophil oder wenn er sensibel ist bisexuell.