Wieviel gegner könnte man alleine im Schwertkampf töten?

10 Antworten

Ich habe es mal gegen 23 Leute geschafft, es kommt drauf an aber ich würde sagen wenn man erfahren ist und viel Ausdauer hat und nicht die besten Gegner hat dan kann man sogar mit Gegner im 2 stelligen Bereich mithalten

Woher ich das weiß:Hobby

Auf einer Ostseeinsel gab es mal eine Schlacht bei dem die Angreifer zahlenmäßig weit unterlegen waren aber die besseren Rüstungen, Waffen und Ausbildung hatten.

Ich weiß nicht mehr wie die Insel hieß aber im Verhältnis waren die Angreifer wohl etwa 3:1 unterlegen.

Die zahlenmäßig unterlegenen Angreifer siegten dennoch, weil sie es auf die Beine der Gegner abgesehen hatten und wenn man nicht mehr stehen kann ist man schon so gut wie tod.

Man sollte sich diesbezüglich nicht von etwaigen Actionfilmen beeinflussen lassen.

Hast du schon mal ein Schwert in der Hand gehabt und Teile einer Rüstung getragen? Alleine ein längeres Kettenhemd zu tragen, erfordert schon Einiges an Kraft und Kondition.

Hintereinander wären sicherlich zwei, vielleicht auch drei Gegner möglich, hängt, neben weiteren Faktoren, u.a. vom Augenblick ab, zudem gehört eine Portion Glück dazu, wobei die Wahrscheinlichkeit, das zu überleben, recht gering ist.

Gleichzeitig gegen zwei oder gar mehrere Gegner zu kämpfen war und ist fast unmöglich. Ein derartiges Szenario zu überleben ist reiner Zufall.

Heutzutage in unserer Gesellschaft wäre kaum jemand in der Lage, sich dieser Herausforderung zu stellen. Die Krieger in früherern Zeiten übten teilweise mehrere Stunden täglich und waren den heutigen Menschen diesbzüglich körperlich deutlich überlegen.

Prometheus711
Fragesteller

Ja ein Schwert hatte ich mal in der Hand. Ein deutsches Langschwert Rüstung aber nicht. Eine gute Antwort vielen Dank

ponter  31.08.2021, 10:14
@Prometheus711

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit, ein knielanges Kettenhemd tragen zu dürfen. Dazu gab es ein Schwert in die Hand und man durfte sich einige Schläge an einer Strohpuppe ausprobieren.

Nach eingen Minuten war ich schweißgebadet, völlig außer Atem und brauchte 10 Minuten, bis ich mich wieder einigermaßen erholt hatte.

Kommt immer auf deine Fähigkeiten als Kämpfer an, das Taktische Geschick der Gegner und deine Kondition, mal wird eben nun mal müde nach einer Anstrengung, wieviele lässt sich also schwer sagen.

Wenn du die Wahrscheinlichkeit hast ob er gewinnt kannst du ja berechnen wann er statistisch gesehen verliert. Es hängt ja auch davon ab ob er gleichzeitig oder hintereinander kämpft. Bedenke, verwundet kämpft man schlechter.