Kampfsportart mit Ziel den Gegner möglichst schnrll KO zu schlagen?

8 Antworten

KanpfSPORTarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie einem Regelwerk unterliegen, das einen SPORTIVEN Vergleich möglich macht - und das funktioniert nur, wenn es Grenzen gibt, die im Effekt den Kämpfer vor großen/nachhaltigen Schäden schützt. So sind in KampfSPORTarten solche Techniken untersagt, die den SPORTgegner lebensbedrohend verletzen oder gar töten. Dieser Grundsatz gilt für ALLE Kampfsportarten, die in Wettbewerben ausgetragen werden.

Nichtsdestotrotz (war dieses schon einmal Wort des Jahres? :-) ) sind viele Kampfsportarten abgespeckte Versionen ehemaliger Kampfkünste, die auch zu Kriegszwecken oder zur ultimativen Selbstverteidigung entwickelt waren.

Militärisch orientierte Kampfmethoden, wie z.B. KM, haben nicht den Anspruch, "sich zu beweisen" (in Form eines Wettbewerbs oder Duells) sondern gezielt und möglichst schnell den Gegner "auszuschalten", auch solche "Gegner", die gar nicht konkret angreifen, sondern durch/in militärischen Situationen zu bekämpfen sind. Diese Methoden unterscheiden sich naturgemäß von jenen, die der zivilen Selbstverteidigung dienen, denn dort geht es in erster Linie um den Eigenschutz und das schadlose Überstehen von (i.a.R. unsportlichen) Angriffen.

Aber auch solche Selbstverteidigungssysteme, wie z.B. Wing Chun, sogar Aikido, beinhalten Techniken, einen Angreifer augenblicklich kampfunfähig zu machen. Allerdings nicht in der primären Absicht, ihn zu töten, was aber durchaus eine denkbare Folge einer Verteidigung sein kann. Viele SV-System versuchen sogar den Angreifer schonend zu bekämpfen (eine Verhaltensprämisse, die im Aikido stark ausgeprägt ist). Hierbei kommen oft historisch begründete Grundsätze religiöser Philosophien zum Tragen, die im Kampf des Angreifers (böses/unehrenhafte) Verhalten wandeln wollen.

Die pure Absicht, einen Angreifer augenblicklich mittels einer gezielten Technik zu töten, liegt außerhalb unserer gesetzliche zulässigen Möglichkeiten, soweit eine solche Anwendung nicht zwingend notwendig ist, einen gegenwärtigen Angriff abzuwehren (Prinzipien des gesetzlich gewährten Rechts auf Notwehr/Nothilfe).

Es gibt SV-Situationen, in denen man schnell und konkret Angreifer kampfunfähig machen sollte. Z.B. im Kampf gegen mehreren Angreifer, gegenüber Angreifern mit Hieb-/ Stichwaffen o. gar Schußwaffem, Angreifer, die auf Grund von Drogen oder anderen Substanzen keine Hemmungen mehr haben oder keinen Schmerz empfinden, die psychisch gestört "durchgeknallt" sind. "Kampfunfähigkeit" bedeutet aber nicht zwingend "zu töten".

Die GuteKKFeh

So arbeitet doch jeder Kampfsport, welcher Schlag-Techniken beinhaltet.

Boxen....

Kickboxen....

Nur gibt es keinen "Wunderschlag", keine "Geheimtechnik", oder sonst so einen nonsens. Gäbe es das, müsste es ja nur ein Boxer erlernen, und könnte sich direkt für den Weltmeisterschaftskalender fotografieren lassen.

Es gibt nicht "den" Kampfsport, welcher allen anderen Überlegen ist, weil man angeblich mit einem Schlag jeden Gegner K.O. haut, oder kampfunfähig macht.

Es macht gar keinen Sinn, warum sollte es Kampfsportarten, oder Kampfkunstarten geben, welche nicht das Ziel haben, den Gegner auf der Stelle kampfunfähig zu machen? Schonmal ne Fussballmanschaft gesehen, welche erst 10 Minuten Sinnlos den Ball vorm Tor umher spielt, anstatt ihn direkt rein zu schießen? Nein, macht nämlich keinen Sinn.

Demnach versucht jeder Kampfsport und jede Kampfkunst den Gegner so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen.

Oder den Gegner im Notfall auch mit einem Schlag zu töten? Bzw damit ich auch weiß wie ich nicht schlagen sollte.

Also dieses denken ist vom Grund auf falsch. Jeder Schlag kann tödlich sein. Und jeder Schlag, der den Gegner angeblich sofort töten soll, kann eine kräftigere Statue treffen, welche sich nicht so leicht einschüchtern lässt.

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FJKFVtGkvWM&t=1s

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Du hast recht ich habe blos dafon gehört bzw man hat mir erzählt das wennman eine irgnedwo am kehlk9opf oder so bische zu hart trift kann das schon sehr leicht zum Tot führenund ich habe auch dafon gehört das es bestimmte stelln gibt ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche wo man den gegner leichter KO schlagen kann

@123XXX

Natürlich ist der Mensch, egal wie groß und Breit er ist, an manchen Stellen sehr empfindlich. Den "Sack" kann man ja bekanntlich nicht trainieren, und auch am Kehlkopf, wie Du bereits sagtest, gibt es nichts, was auf abhärtung trainiert werden könnte.

Also ja, wenn man jemanden den Kehlkopf einschlägt, kann diese Person keine Luft mehr bekommen, wodurch man eben stirbt.

Aber all diese Ziele werden im Kampfsport sowieso nicht angesteuert. Und nur in der größten gefahrenlage wäre ein gezielter Schlag gegen den Kehlkopf angebracht. Also dann, wenn Dir wirklich was schlimmes zustößen könnte. Die Eier sind auch kein schönes Ziel, aber sterben kann der Gegner dadurch alle male nicht.

Bei fast allen Anbietern von Kampfsport gibt es einen Persönlichkeits,- und Charaktercheck. Die werden keine Leute trainieren, vor denen sich die Gesellschaft hinterher schützen muss.

ich bin kein mensch der andere angreif ich bin blos auf einer schule auf der es leute gibt die eben meinen sie müssen gleich allen aufs maul hauen und ich will nur eben eine sehr schnelle kurtze und effective attake mit der ich den anderen klarmachen kann das es keine gute idee ist sich mit mir anzulegen. in sachen charackter bin ich eigentlich ein sehr netter hilfsbereiter mensch der immer für einen spaß zu gebrauchen ist.

sorry für meine Rechtschreibung.

das was du vorhast, ist verboten. also lass es

Es gibt sehr viele Sachen die verboten sind und trotzdem gemacht werden also wieso sollte ich dann nicht solche Techniken erlernen?

@123XXX

die erlernt man aber durch jahrelanges training und nicht durch lesen - das ist dir klar oder? ^^