Das perfekte Schwert für mich?

2 Antworten

Hallo ein Kumpel von mir der auch aktiv HEMA trainiert hat von Seelenschmiede ein Schwert.

https://www.seelenschmiede.de/schmiede.htm

Ein gutes ausbalanciertes Schwert erkennst du wenn du es mittig an der Parierstange zwischen Daumen und Zeigefinger hälst. Mit der Spitze nach unten zeigend. Jetzt machst du kreisende Bewegungen. Die Spitze sollte sich dabei so wenig wie möglich bewegen. Nur der obere Teil beim Knauf. Das Schwert der Seelenschmiede macht das perfekt. Das ist also hochwertige Handwerksarbeit. Außerdem ist ein zu hohes Gewicht eines Schwertes eher negativ zu bewerten. Gute Schwerter haben ein überschaubares Gewicht mit einer flexiblen Klinge, bei einer Härte von etwa 45 - 50HRC.

Eine gute flexible Klinge muss sich auf 60 - 90Grad biegen lassen und danach immer wieder die Ausgangsform annehmen. Bleiben Biegungen in der Klinge ist die Wärmebehandlung missglückt. Brechen darf sie Klinge dabei natürlich auch nicht.

Sollte Seelenschmiede zu teuer sein. Coldsteele geht auch. Aber was Balance, Gewicht usw angeht kein Vergleich zu einem Schwert der Seelenschmiede. (Gibt sicher noch andere gute Schwertschmiede.) Mir ist bei dem Qualitätsniveau aber vor allem die Seelenschmiede bekannt.

Bild zum Beitrag

 - (Mittelalter, Messer, Kampfkunst)

Würde sagen cold steal