schwert verkehrt herum Haltungsname?

2 Antworten

Die Japaner sind bezüglich technischer Bezeichnungen ziemlich pragmatisch.
Die 'normale' Haltung eines Samuraischwerts nennt man Gamae, eigentlich bloss "Haltung" im Sinne von 'korrekte Position'. "Gyaku" bedeutet "anders herum", weil "falsch" wird im Japanischen strengstens vermieden und bloss umschrieben.

So könnte man Gyaku Gamae die Haltung bezeichnen, das Schwert mit der Klinge und Krümmung nach oben zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Meinst du, dass sie die Klinge in der Hand halten, oder einfach den griff anders nehmen?

DomeTVxX
Fragesteller

Griff anders nehmen