DIE Deutschlandflagge verkehrt herum..??

7 Antworten

International bedeutet eine umgekehrt gehisste Flagge eine Notfallsituation. Ursprünglich kommt dieses Signal aus der Seefahrt.

So sollte man das auch als erstes verstehen, evtl ist da einfach nur jemand der Meinung, das wir uns in einer Situation befinden, in der wir Hilfe brauchen(Politisch betrachtet).

Das geht auf ganz neue nazia-mäßiges verschwörungstheoretisches Geschwusel zurück. --> schwarz-rot-gold wäre ein Zeichen der Unterdrückung von  fremden Mächten usw.

Fakt ist, daß vor 170 Jahren, als schwarz-rot-gold die Fahne der nationalen Einigung wurde (Hambacher Fest Nationalversammlung Paulskirche) nicht festgelegt war wie rum man sie halten sollte. Es gibt Bilder mit beiden Darstellungen. Alle Details  dazu kannst Du hier nachlesen

https://deutscherfreigeist.wordpress.com/2014/12/01/der-mythos-der-umgedrehten-flagge/

gerolsteiner06  27.07.2016, 12:56

Korrigiere: "vom fremden ..." ---> "durch fremde ...."

Modem1  27.07.2016, 14:59

Die Fahne welche in der Wartburg ausgestellt  ist ist gold/rot/ schwarz.

gerolsteiner06  27.07.2016, 15:01
@Modem1

Und welche Relevanz hat die in der Wartburg ausgestellte ?

Die auf dem Hamabcher Schloß ausgestellte garantierte Originalfahne ist schwarz-rot-gold. Davon gibt es sogar 3 oder 4 Exemplare.

gerolsteiner06  27.07.2016, 15:13
@gerolsteiner06

Aber trotzdem: Die Diskussion ist müßig. Es ist geschichtlich belegt, daß damals beide Version benutzt wurden. Es hat damals keine offizielle Festlegung stattgefunden. Bei der Nationalversammlung in der Paulskirche wurde dann regelmäßig die schwarz-rot-gold- Version benutzt.

Alle Behauptungen, es gäbe eine richtige und eine falsche Version und die Theorien, daß dahinter eine Symboloik der Unterdrückung durch fremde Mächte stecken, ist primitive Veschwörungstheorie.

Die Nazis denken sich alles mögliche aus und ihre wirren Gedanken zu rechtfertigen.

Für mich hat das umgekehrte Hissen der Deutschlandflagge keine Bedeutung, außer vielleicht der, dass die dahinter stehenden Personen beim Hissen wenig gedacht haben. Und "verboten" ist das eine wie das andere auf keinen Fall.

Welche Bedeutung oder Symbolik deine Nachbarn allerdings zufällig oder absichtlich in die falsche Farbenfolge hineinlegen, kannst du nur erfahren, wenn du den Mut aufbringst, sie selbst zu fragen.

Ich denke die haben die vielleicht aus versehen falsch rum hingehangen. Würde mir da nicht allzu viel hineininterpretieren

Das hat was bescheuertes. Aber verboten ist es afaik nicht.