Was bedeutet, wenn eine amerikanische Flagge verkehrt herum am Mast aufgezogen wird ?

4 Antworten

Kurz erklärt: Warum die US-Flagge auf Uniformen verkehrt herum ist

Nach unserem ganzen Gerede über die Bedeutung der Flagge und Hinweisen auf den Flaggenkodex mag sich der interessierte Leser fragen, warum amerikanische Soldaten das Ding auf der Schulter verkehrt herum [JPG] tragen, also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar.

An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie [JPG] nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne.

Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht.

Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.

(Nach einem Vorschlag von RR, vielen Dank)

Quelle: https://usaerklaert.wordpress.com/2008/08/15/kurz-erklart-warum-die-us-flagge-auf-uniformen-verkehrt-herum-ist/

Ich habe den Film gestern abend (ZDF) gesehen und wollte mich ebenfalls nach der Endszene über die falschherum gehisste Flagge informieren. Ich glaube der Vater (Hank) ist nach all den Ereignissen gegen den Krieg und/oder gegen die Army (und ihre Entwicklung - bei ihm "damals" war noch alles anders) allgemein. Außerdem vermute ich, dass er von seinem Sohn enttäuscht ist, da er viel neues über ihn erfuhr.

In anderen Foren/Beiträgen habe ich auch nur gelesen, dass es eine Art Beleidigung ist, bzw. dass es respektlos ist. Aber worauf genau sich das bezieht, kann ich hier nur vermuten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

für die amerikaner ist die flagge heilig und es gibt bestimmte regeln und rituale. dazu gehört unter anderem: - die flagge darf nicht den boden berühren - die flagge muss nach dem abnehmen in eine bestimmte dreiecksform gebracht werden - die flagge darf nicht verkehrt herum hängen.

ich habe es auch mal in einem amerikanischen film gesehen, da wurde letzteres als notsignal erkannt. in diesem fall befanden sich auf einer farm entflohene sträflinge, die den farmer und seine familie bedrohten.

Das war in diesem Film "Im Tal von Elah" anders, da es um den Irakkrieg von "George W." ging. Könnte es was mit einer öffentlichen Ablehnung des Irakkrieges zu tun haben ?

0

Was möchtest Du wissen?