Was bedeutet das Alpha-Jacken Symbol und das Alpha-Jacken Symbol verkehrt herum?

2 Antworten

Das Alpha Industries Logo ist einfach das Alpha Industries Logo. Da diese Jacken aber auch gerne von politisch Rechten getragen werden, drehen viele (vor allem nicht-deutsche) Träger das Zeichen um. Das A sieht dann aus wie ein V, das für Vendetta (Blutrache) stehen soll.

Danke sehr hilfreiche Antwort. :)

Aber aus welchen politischen Gründen ?

@DesoDogg187

In der rechten Szene bzw. der Neonazi-Szene sind diese Bomberjacken ziemlich beliebt, vermutlich weil sie aggressiv wirken. Die Marke Alpha Industries hat damit zwar nichts zu tun, aber so wie schon die Böhsen Onkelz können sie nichts dagegen machen, dass ihre Ware in dieser Szene beliebt ist.

Das Vendetta-Zeichen hat keine politische Aussagekraft, jedoch wollen auch hier die Träger meistens stark wirken, weshalb sie diese Jacken tragen. Ein "hartes" Erkennungszeichen wie das Vendetta-V passt da gut.

Insgesamt werden Alpha-Jacken in Deutschland meistens von Idioten getragen. Entweder verkappte Neonazis oder "Gangster", die sich dadurch hart fühlen.

@salavina

Hey, also ich bin ein Mädchen, weder Nazi noch "Gangster" und hab jetzt mein Fachabi gemacht, also so dumm schein ich nach objektiven schulischen Kriterien nicht zu sein sag ich jetzt einfach mal und auch sonst bin ich meiner Meinung nach nicht dumm :) und ich habe auch eine Jacke von Alpha Industries. Warum? Ganz einfach, weil Alpha Industries Jacken hat die wirklich unheimlich warm halten, was sich letzten Winter für mich bestätigt hat! Hab tatsächlich nie gefroren damit, zudem schaut sie meiner Meinung noch gut aus und die Qualität/Verarbeitung der Jacke ist einfach top!

Wollte ich nur mal anmerken, wenn auch sehr spät nach diesem Kommentar, da es viele gibt die eben genau so denken wie du. Vielleicht trägt auch die Mehrheit der von dir genannten diese Jacke, ich persönlich kenne ehrlich gesagt keinen hier, der diese Jacke überhaupt trägt :) Das heißt trotzdem nicht, dass jeder so ist, der die Jacke trägt, es gibt ja immer Ausnahmen.

3 1/2 Jahre später aber was solls. Das Symbol hat starke Ähnlichkeit mit dem Symbol der SA, deswegen ist die Jacke so beliebt bei Faschos. Ich trag das nicht weil ich dumm oder ein Nazi bin. Nur aus musikalisch-subkulturellen Gründen (Skinhead). Seit alle Bomberjacken tragen ist das auch nicht mehr so vorbelastet.