Alpha Jacken

1 Antwort

Der Stoff ist Nylon, was imprägniert wurde. Sinn: Das Wasser perlt oben ab. Wasser an sich, also Schnee, Eis und Regen sind (fast) reines Wasser. Waschwasser hat die schlechte Eigenschaft, erst mal wesentlich wärmer zu sein und zusätzlich Chemikalien zu enthalten, nämlich das Waschmittel, Weichspüler,... Selbst Rester davon befinden sich nach einem Waschgang noch in der Waschmaschine. In Reinigungen werden die Teile richtig professionell gereinigt, da gibt es wesentlich andere Mittel und Wege, um auch Flecken rauszuwaschen. Ich hab mir ne sehr helle Alpha Industries MA1 mit Druckertinte versaut, danach war nichts mehr zu sehen. Aber noch mal zur Frage: Das löst erstens die Imprägnierung aus dem Stoff und dann noch die Farbe. Die Bünde an der Unterseite und den Ärmeln bestehen aus flexiblem Material, was auch nur auf Grund diverser Chemikalien flexibel bleibt. In Reinigungen haben die Leute auch wesentlich andere Mittel und Wege, das wieder alles so hinzubekommen. Die leiern also aus, verlieren ihre Dichtheit, Farbe und bei auch nur 10 Grad zu viel beim Waschen läuft z.B. bei einer Buster-CWU der Außenstoff ein, innen passiert nix. Das ist nur die Arbeitskutte, da ist das erst mal egal. Jedenfalls sollte jede Jacke mit Nylon als Oberstoff in die Reinigung gegeben werden, außer es ist egal, wie die aussieht. Dann aber extra waschen! Die färben aus und versaut alles, was sonst in dem Waschgang mit drin ist!

Bei einer Alpha Industries ist ja die Optik und die Erscheinung wichtig, also sollte die nicht wie platt an einem runterhängen und aussehen wie Kleiderspende. Am Ende muss es jeder selbst wissen, meine nun mittlerweile doch beachtliche Sammlung wird meine Waschmaschine nie von Innen sehen. Ach, je älter, desto empfiindlicher die Reaktion auf Waschchemikalien, denn Chemie ist auch nur Chemie. ;-)