Welche Vorteile kann es haben krank zu sein?

5 Antworten

Es hat kaum Vorteile - man liegt vielleicht im Bett oder sitzt herum, aber man hat entweder Schmerzen oder Atemprobleme oder hustet die ganze Zeit oder hat einen dicken Gips oder sonst was und man kriegt einen Überdruss, weil die äußeren Reize fehlen aufgrund des "Rumliegens".

Allerdings ist es oft so, dass man "netter" behandelt wird, wenn man erkennbar krank bzw. gehandicapt ist - das betrifft jedoch eher sichtbare Verletzungen oder Behinderungen. Kann mich an einen umstrittenen Versuch einer Lokalzeitung erinnern, wo ein Redakteur wie ein Gehbehinderter lief und wankte und z.B. in Cafés und Läden auffällig zuvorkommend behandelt wurde, wo er als "Normalo" ruppig und frech behandelt wurde. Ob das ein "Pluspunkt" ist, soll jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf sich schonen.
Sachen aussuchen, die man sich zutraut oder nicht.
Braucht Hilfe bei normalen Sachen. Also jemand muss sich um einen kümmern.
Man kann so oft man möchte die Mitleidskarte ziehen.
Man darf bestimmen, welche Themen angesprochen werden dürfen.
Man darf schwach sein.

  • man kann mal in Ruhe chillen
  • man wird behuddelt und betuddelt
  • man bekommt viel Aufmerksamkeit
  • man nimmt - je nach Krankheit - ein bisschen ab
  • man muss nicht zu irgendwelchen doofen Treffen (alternativ zur Schule, zur Arbeit), zu denen man eigentlich gar nicht wollte
  • man gibt "draußen" nicht so viel Geld aus
  • man kann staffelweise Netflix gucken

Hey krank sein ist immer kacke aber zum Beispiel kann man mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge von anderen Menschen erhalten. Es ist schön zu wissen, dass sich Leute um einen kümmern und einem helfen. Wenn man krank ist, gibt es möglicherweise auch andere Vorteile. Zum Beispiel kann es sein, dass man sich eine Auszeit nehmen kann, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Manchmal kann es auch eine Gelegenheit sein, um sich selbst mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Es kann auch eine Chance sein, um Dinge zu erledigen, die man vielleicht während der normalen Arbeitszeit nicht schaffen würde. Natürlich ist es wichtig, dass man sich gut um seine Gesundheit kümmert und sich so schnell wie möglich erholt.

Mir fällt dazu ein, dass ich genau niemanden kenne der ernsthaft erkrankt ist, inkl. mir selbst, der dem ganzen auch nur einen einzigen Vorteil abgewinnen könnte...