Welche Vorteile hat man von Gemeinsamer Agrarpolitik?

2 Antworten

Gemeinsame Agrarpolitik bringt:

Einheitliche Produktionsstandards = sicherere Produktion. Weniger Schadstoffe etc.

Höhere Marktmacht der EU gegenüber der Globalplayer. Australien, Russland, USA, Brasilien, Kanada, China.

Erhalt von Arbeitsplätzen durch die EU im Bereich der Hersteller von Landmaschinen und deren Subsystemen. Deutschland allein würde im Rahmen im Einzelnormen den Markt nicht mehr halten können. Sieht man im Bereich der Kleinstandardschlepper seit Jahren, erste die Italiener, dann die Tschechen nun die Russen und Chinesen.

Mehr Tier und Naturschutz in der Fläche, nicht jedes Land macht was es will. Verhindern des Abwanderns der Produzenten in Länder mit geringen Standard.

Landschaftspflege, durch die Landwirte und dieses EU weit, Almwirtschaften in Österreich und der Schweiz, Heidepflege in der Lüneburger Heide, Teich und Seenpflege an der Müritz. Zum Teil unterstützt durch EU Projekte aus dem Topf der Landwirtschaft. Erhalt von Naherholungsgebieten. Schaffung von Freizeitstätten.

Waldbau in den Brachflächen nach dem Borkenkäfer in Deutschland.

Erhöhung der Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft.

Erhalt der Flächenländer und deren Wertschöpfung. Verhinderung von Arbeitslosigkeiten und Landflucht.

Wetterschutz für die Bevölkerung.

Die Agrarpolitik verfolgt laut EU folgendes Ziel:

  • Landwirtinnen und Landwirte unterstützen und die Produktivität in der Landwirtschaft verbessern, um eine sichere Versorgung mit bezahlbaren Nahrungsmitteln zu gewährleisten;
  • den Landwirten der Europäischen Union ein angemessenes Einkommen ermöglichen;
  • zur Bekämpfung des Klimawandels und zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen beitragen;
  • ländliche Gebiete und Landschaften in der EU erhalten;
  • die Wirtschaft im ländlichen Raum durch Förderung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, der Agrar- und Ernährungswirtschaft und in den damit verbundenen Branchen beleben.
Woher ich das weiß:Recherche
Bernd0125
Fragesteller

Vielen Dank, diese Ziele haben tatsächlich immer jeweils den ein oder anderen Vorteil enthalten. Das hilft mir sehr.