Welche Vorteile hat der GDB 30?

2 Antworten

Ein GdB von 30 hat arbeitsrechtlich ersteinmal keine Folgen. Man kann aber bei der zuständigen Arbeitsagentur einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Wenn dieser bewilligt wird, hat man den besonderen Kündigungsschutz eines Schwerbehinderten. Extra-Urlaub etc. gibt es aber nicht.

Steuerrechtlich gibt es je nach GdB Pauschbeträge, die ohne weiteren Nachweis als Außergewöhnliche Belastung vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden können. Bei einem Gdb 30 macht das 310 Euro im Jahr (§ 33b Abs. 3 EStG)

Beachte aber auch §33b Abs.2 Nr.2 EStG .