Welche Vorteile haben Privatpatienten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ehrlich gesagt: ich war über meine eltern privatversichert und nun kassenpatient. ich wollte nieeeee wieder in ne privatversicherung... die verschreiben die teuersten medikamente, die du dann erstmal selber blechen kannst und im krankenhaus bist du 3x so lange, weil sie an dir verdienen wollen. und bezüglich der wartezeiten habe ich noch nie einen unterschied gemerkt - das kommt auf den arzt an

na das hört sich schon ganz anders an :) das mit dem geld vorstrecken würd ich auch echt nervig finden

0
@Zipfelchen

ich weiß eigentlich auch nicht, warum meine eltern, dass machen. ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass mein dad selbstständig ist...

0
@zedisdead

Lohnend ist das nur in jungen Jahren, oder wenn man Leistungen braucht (oder will), die im Leistungskatalog der GKV nicht inkludiert sind. Spätestens mit 45/50 Jahren ist eine PKV teurer als der Höchstbetrag in der GKV (selbst mit hoher SB). Das sollte man sich also schon überlegen, und zumindest das eingesparte Geld in den jungen Jahren in eine Anlage stecken, mit deren Erträgen man später die hohen PKV-Beiträge ausgleichen kann.

0

Die Vorteile liegen vor allem bei der freien Arztwahl (keine Überweisung nötig), manchmal im Wartezimmer kürzere Wartezeit (je nach Arzt) und schnellere Terminvergabe. Zudem ist natürlich die Verfügbarkeit (fach)ärztlicher Versorgung höher, weil jeder Arzt Privatpatienten aufnimmt, wohingegen nicht alle eine Kassenzulassung besitzen. Die Nachteile sind aber durchaus auch zu bedenken: Wesentlich (können mehrere 100% sein!) höhere Beiträge als in der GKV, keine Familienversicherung, keine kostenlose Mitversicherung von Kindern (jeder braucht einen eigenen Vertrag), faktisch jenseits der 50 keine Rückkehr in die GKV möglich. Zudem tendieren viele Ärzte und Kliniken dazu, Privatpatienten eher überzuversorgen, weil sie viel höhere Leistungsbeiträge abrechnen können.

In Deutschland hat jeder Mensch eine freie Arztwahl. Ich habe mal gehórt, sowas soll in Demokratien durchaus vorkommen.

0

Sie sind gut zusatzversichert.

Vorteile und Nachteile von Mutationen?

Was sind die Vorteile und Nachteile bei der Mutation siehe Bild

...zur Frage

Was haben Revolver für Vorteile gegenüber Pistolen mit Schlitten?

siehe oben

oder haben sie garkeine vorteile ??

...zur Frage

Vorteile und nachteile zölle wohlfahrtstechnisch

Siehe oben

...zur Frage

Was mache ich, wenn die Krankenkasse die ganze Rechnung nicht bezahlt?

Hi

Im März habe ich eine kleine Operation gemacht. Dabei habe ich dem Arzt meinen Versicherungsvertrag mit den Faktoren gezeigt und er war damit einverstanden. Aber nachdem ich die Rechnung (Voller Betrag 560 euro) bekommen und an der Versicherung weitergeleitet hatte, habe ich eine Meldung von der Kasse bekommen, die mich informiert hat, dass die ganze Rechnung nicht bezahlt wurde, sondern etwa 70% davon, weil die berechneten Faktoren größer waren als diejenigen der Kasse. Darin auch steht, dass "Ärtzte in der Regel bereit sind, den übrigen Betrag anzugleichen".

Ich habe den Arzt kontaktiert und ich wurde gesagt, dass ich auf die Ermahnung warten sollte. Dennoch ist ein Monate schon vorbei (sowie die Bezahlungsfrist) und bisher habe ich keine Ermahnung bekommen.

Also frage ich: was soll ich tun? Soll ich einfach bezahlen ohne zu fragen? Ich würde es machen, aber ich wollte es nicht machen, bevor die Angleichungsmöglichkeit abgelehnt wird.

Könnten Zinsen auf den übrigen Betrag berechnet werden?

Vielen Dank,

...zur Frage

Pokemon Go? Welches Team habt ihr gewählt? Vorteile Nachteile??

Siehe oben

...zur Frage

Diagnosegespräch beim Arzt als Privatpatient - was muss ich bezahlen pro Minute?

ich bin das erste Mal als Privatpatient beim Arzt gemeldet und möchte wissen was er pro Minute für das Gespräch verlangen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?