Welche Vorteile gibt es wenn man regelmäßig Bücher liest?

9 Antworten

Vorteile? Ich lese einfach gerne, viel lieber als Fernsehen und Filme gucken.

Mein Vokabular hat sich seit dem ich mich mit Politik beschäftige erweitert.

Lesen tu ich zwar auch aber bei mir war das ausschlaggebend.

Es kommt drauf an was du lesen möchtest. Es gibt so viele Bücher wie Filme. Dokus, Fantasy, Horror, Comedy und Persönlichkeitsentwicklung sind nur ein kleiner Teil davon.

Du möchtest dich weiterbilden. In wie fern? Möchtest du wissen anheufen das du professionell wiedergeben kannst? Möchtest du speziell lernen wie mangut redet?

Werde dir genau WAS du willst und gehe von dort aus weiter vor.

Ich schlage dir vor mit nur einer Sache anzufangen. Dein Wunsch gut reden zu können, mit dem kann man Anfangen. Suche dir Bücher raus die zuerst deinen Wortschatz vergrößern und wie Sätze formuliert werden usw. Also alles was mit den professionellen Reden an sich zu tun hat.

Mein Tipp, lies Leseproben. Ob 3 oder 30. So kannst du schauen, ob du den Inhalt gut verstehst und ob es sich gut liest. Kaufe kein Buch blind ein. Das kostet sonst nur unnötig Geld.

  • lesen erhöht den Lerneffekt, weil man nur so schnell Informationen aufnimmt, wie das Gehirn verarbeiten kann. (Der eine liest schnell, der andere langsamer)
  • beim Lesen suche ich mir die Informationsquelle aus, die meinen Interessen entspricht. Bei TV z.B. muss ich nehmen, was angeboten wird.
  • beim Lesen guter Bücher lerne ich neben dem Inhalt auch die Formulierungen, die mir helfen, meine Formulierungsfähigkeit zu verbessern.

Ja lesen ist enorm gut um dich weiter zu bilden. Fang mit einem einfach Buch an.

„Ich weis was du denkst“

von Thorsten Havener zB.
Da wirst du schon ein wenig lernen mit Menschen umzugehen und dich selbst gut kennen lernen.

Liebe Grüße

Andree.

Djksksjs
Fragesteller

Dankee für den Tipp :)