Welche Vorteile erhält man bei Mensa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde zahlt man ja für so viel Sch* viel Geld. Ein Jahresmitgliedsbeitrag von 55 € ist für das Gebotene aus meiner Erfahrung heraus deutlich günstiger als bspw. eine Mitgliedschaft im VDE oder der DPG, die jeweils so im 80 - 90 € - Bereich sind.

Klar, es ist nicht so, dass man Geld reinsteckt und mehr Geld rausbekommt. Oder sich sonderlich viel dabei spart.

Aber ich finde es durchaus nett, wenn man Zugriff auf ein Netzwerk aus so vielen verschiedenen Menschen zugreifen kann. Ich kann mich mit Leuten zum Bergsteigen verabreden und weiß, dass die Leute gut ausgebildet sind und wissen, was sie tun. Ich kann Vorträge und Workshops auf dem Jahrestreffen besuchen, an die man ohne die tolle Orga nicht rankommt. Auch ich selbst habe schon den einen oder anderen Workshop gegeben, bspw. einen Jonglierkurs, eine Astronomieführung oder auch ein Skiwochenende organisiert, ohne selbst dafür Geld zu nehmen. Auf Dienstreisen durch Ostasien habe ich mich schon mit Locals getroffen, um mir nach Feierabend von ihnen ihre Heimatstadt jenseits der Gästefassaden zeigen zu lassen. Im Herbst hat mich jemand kontaktiert, der auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit auf seiner Jakobsweg-Pilgerreise von Schweden nach Santiago war und hat uns dann auf seinem Besuch mit einer Flasche Wein und einer Lasagne den ganzen Abend mit seinen (sehr gut vorgetragenen) Pilgergeschichten unterhalten, etc. pp.

Man muss halt was draus machen und sich ein bisschen auch auf schräge Leute einlassen, dann ist das echt cool. Es gibt aber sicherlich auch viele Mitglieder, die einfach nur Mitglied sind, um zeigen zu können, dass sie hochbegabt sind. Ist zwar auch legitim, aber das wär's mir nicht wert.