Welche Vorteile bietet der rote Auslöseknopf an der Kamera?
Ich habe mir den roten Auslöseknopf gekauft weil es mir optisch besser gefällt. Weitere Vorteile habe ich bis jetzt keine fest stellen können.
Muß ihn hin und wieder fest drehen weil er sich löst. Wie kann man das verhindern?
3 Antworten
In der allgemein sichtbaren Unordnung findet man den roten Auslöser optisch besser.
Durch festes Anzeiehen uunter Verwendung von "Loctite" löst der Knopf sich weniger schnell.
Blaues Loctite ist Extra dafür gedacht das es ein Mensch wieder Los bekommt nur Rotes (Extra Hart) solltest du sein Lassen
Allerdings würde ich an einer schweine Teuren Kamera nicht mit solchen Mitteln rum spielen
Hallo
die grossen Pilzauslöseknöpfe bzw die Auslöserglocken kamen ab denn 1930er bei Profis "in Mode". Der Grund war das der Auslöser der Kameras oft ergonomisch schlecht positioniert waren (Leica, Contax, Nikon, Exakta,,,,) und auch meist winzig. Mit grossen Auslöserknopf waren zudem das "weiche" auslösen vereinfacht vor allem mit Handschuhen.
In denn 1930ern kamen die Farbfilme mit ISO 25 bei Kleinbildreportern an, da wurde 1/30tel selbst bei Tageslichtmotiven zur "Standardverschlusszeit" selbst mit schnellen 1,5er Optiken kam man in Nord Europa selten über 1/125.
Die Knöpfe haben/nutzen meist das konische Einschaubgewinde. Die lösen sich durch Vibrationen bzw das Sondergewinde ist nicht zum Festschrauben gedacht
Das Gewinde schneidet man absichtlich etwas rauh und nutzt einen Tropfen moderne Mikroverkapselung oder man schneidet hinter dem Gewinde eine Rille um dort eine unverlierbare Tellerfeder oder Federscheibe positionieren.
Früher nutzt man teilweise einen kurzen Hanffaden (feines Mazoni von der Spule) mit Neo Fermit (Wasserinstallation) als Verlustsicherung.
Das Problem ist viele moderne Kameras haben ein "verchromtes" Plastikteil als Auslöser. Das spart Gewicht und Kosten.
Früher hatten Profikameras abdrehbare Verschlussdruckstückhülsen, darunter war ein Fein-Gewinde bzw man baute Auslöserhülsendruckstücke in die Kameras ein bzw das war tw ab Werk bestellbar weil von denn Instituten/Forschung/Behörden/Militärkunden gefordert.
Bis in die 70er gab es in jeder grossen Stadt einen Optiker mit Feinmechanischer Abteilung der auch Objektive bauen konnte. Heute sind Optiker nur noch effiziente Brillenverteiler ohne Know How vom Handwerk. Wenn man Glück hat steht eine Deckel Uhren&Optik Feinmechnikerdrehbank als Dekoration im Schaufenster und kann sich dort sowas selber drehen.
Heute dreht sowas ein CNC Vollautomat in 0,25 Sekunden vom Messingstab oder es wird aus Plastik gepresst.
Der rote Knopf ist roter als ein weißer oder schwarzer. Um zu verhindern, dass er sich lockert, verwende Schraubensicherung, z.B. Loctite.
Loctite ? ...will den Auslöseknopf ja auch mal wieder abmachen können. Ist das dann immernoch möglich? Vielleicht möchte ich den nicht mehr oder will die mal Farbe wechseln...
Loctite ? ...will den Auslöseknopf ja auch mal wieder abmachen können. Ist das dann immernoch möglich? Vielleicht möchte ich den nicht mehr oder will die mal Farbe wechseln...