Welche Vorraussetzungen für Tierschutzverein/Tierheimgründung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein super Vorhaben, ein großes Lob an dich! Ich Plane ähnliches, nur in Spanien in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Tierschutzverin Es soll eher eine Auffangstation für misshandelte/herrenlose Hunde/Tiere sein, welche dann von uns kastriert, gepflegt und schlussendlich weitervermittelt werden sollen (in Spanien oder vermutlich eher in der Schweiz). Am besten wird es sein, wenn du dich mit einem bereits bestehenden Tierheim/schutzverein in Verbindung setzt (mit den Gründern, Vorsitzenden), denn diese haben das gesamte Prozedere vermutlich schon durchgemacht und können dich genau beraten. Es muss viel beachtet werden und man hat einen großen Vorteil, wenn man an seiner Seite Leute hat, welche sich damit schon sehr gut auskennen. Auch ist es wichtig mit vielen Organisationen und Vereinen in Kontakt zu stehen, da einem so immer geholfen werden kann bzw. man helfen kann. DAUMEN HOCH!

Es reicht nicht, dass Ihr sieben Mitglieder seit, zur ordentlichen Gründung eines eingetragenen Vereines gehört noch einiges mehr. Es muss eine Satzung geben und die Organe des Vereines müssen darin enthalten sein. Das wichtigste findest Du im BGB, sicher kann Euch auch der Anwalt/Notar beraten, der die Eintragung beim Vereinsregister vornimmt. Soll der Verein gemeinnützig sein, müssen die Voraussetzungen für die Befreiung von der Körperschaftssteuer vorliegen. Das alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Aber es gibt gute Bücher und sicher ist auch im Internet einiges zum Thema Vereinsgründung zu finden.

Was muss man beachten wenn man ein privates Tierheim eröffnen will?

Hallo!

Eine Freundin (19) und ihre Mutter haben vor, ein privates, kleines Tierheim zu eröffnen. Sie kennen sich gut mit Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern aus. Die Kaninchen und Meerschweinchen wollen sie jeweils zu Zweit in einem je 3qm großen Stall halten. Insgesamt wollen sie sich bis zu 5 Ställe anschaffen. Hamster wollen sie alleine in 0,8qm großen Käfigen halten (sind ja keine Rudeltiere). Insgesamt wollen sie sich bis zu 10 Hamster anschaffen. Die Beiden haben schon 5 Tiere und ich habe keine Bedenken, dass sie die Tiere vernachlässigen. Auch das staatliche Tierheim sagt, dass es die Tiere gerne bei den Beiden abgibt.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen: -Sind die Käfige groß genug? Im Tierheim haben die ja meist kleinere Käfige, aber empfohlen sind größere. -Kann man die Kaninchen und Meerschweinchen ab und zu auf eine zu auf eine 10qm abgetrennte Gartenfläche zum Spielen setzen? Die Beiden haben das nicht vor, aber irgendwo hab ich das gelesen, das es geht und ich wollte mich einfach erkundigen.

Über Antworten freue ich mich sehr! Wenn ihr Rückfragen habt, schreibt mir einfach! :-)

...zur Frage

Wieviele Mitglieder braucht man um einen Verein zu gründen?

Hallo würde gerne Wissen wiviele Mitglieder man zur Vereinsgründung benötigt?

Kann auch in unserem Gästebuch beantwortet werden:

<a href="http://boxfreundeherford.de.tl" target="_blank">http://boxfreundeherford.de.tl</a>

Besten Dank im voraus.
...zur Frage

Müssen bei einer Vereinsgründung alle Gründungsmitglieder anwesend sein?

Wenn bei einer Vereinsgründung alle Mitglieder auf ganz Deutschland verteilt werden fällt es schwer sie alle "anreisen" zu lassen, besonders wenn der Gründungstermin kurzfristig ist. Dann müssten sich alle sieben Gründungsmitglieder mehrere Urlaubstage (oder aller minestens einen) und eine lange Fahrt auf sich nehmen. Gibt es eine Möglichkeit den Verein zu gründen ohne dass alle Gründungsmitgleider anwesend sind? z.B. mittels Unterschriften und Ausweiskopien etc.?

...zur Frage

Tierheime und Tierschutzvereine nrw?

Hat jemand Erfahrung mit einem Tierheim/Tierschutzverein nrw.
Ich würde gerne eine Katze adoptieren aber habe im Tierheim online nicht viel gefunden.
Kann jemand mir was weiter empfehlen?
Nähe Köln/Bonn

...zur Frage

Vorraussetzungen Essen verkaufen

Möchte zusätzlich zu meinen Hauptgeschäften eventuell einen Lieferservice eröffnen.... kann ich dazu einfach mein Gewerbe erweitern oder muss ich sonst noch was anderes beachten... kann ich jeden einstellen oder muss es ein Koch sein? Hab von sowas keine Ahnung

...zur Frage

Vereinsgründung Deutschland Österreich?

Hallo, wir, Menschen aus Österreich und Deutschland, möchten einen Verein gründen, der sowohl in Österreich wie auch Deutschland aktiv sein wird, weil die Mitglieder aus beiden Ländern kommen.

Wie kann man das realisieren?

Wenn man einen Verein nach deutschem Recht gründete, wie kann der dann in Österreich gleichfalls aktiv werden?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?