Welche Vornamen/Nachnamen tragen Waisenkinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namensgebung von Findelkindern - auch Nachnamen - ist geregelt in § 24 Personenstandsgesetz

§ 24 Findelkind

(1) Wer ein neugeborenes Kind findet, muss dies spätestens am folgenden Tag der Gemeindebehörde anzeigen. Diese stellt die erforderlichen Ermittlungen an und benachrichtigt von dem Ergebnis alsbald die zuständige Verwaltungsbehörde.

(2) Die zuständige Verwaltungsbehörde setzt nach Anhörung des Gesundheitsamts den vermutlichen Ort und Tag der Geburt fest und bestimmt die Vornamen und den Familiennamen des Kindes. Auf ihre schriftliche Anordnung wird die Geburt in dem Geburtenregister des für den festgesetzten Geburtsort zuständigen Standesamts beurkundet. Liegt der Geburtsort im Ausland, so ist das Standesamt, in dessen Bezirk das Kind aufgefunden worden ist, für die Beurkundung zuständig.

Also irgendein Name?

Das wäre ja wie in "Oliver Twist"...

0

Ich schätz mal , dass diese Kinder bis zur Adoption keinen besitzen. Und über die Ämter laufen sie halt als Sonderfall und sind gekennzeichnet als Waisen.

Muss Unterschrift meinen Nachnamen/Ansatz enthalten?

Moin! Ich hab mal ne Frage, Muss meine Unterschrift ( also Handschriftlich Auf Briefen, Arbeiten, Paketen usw.) Wirklich einen Ansatz von meinem Nachnamen enthalten?

Um es zu verdeutlichen: Ich heiße mit Nachnamen "Mustermann" (nur ein Beispiel) muss dann meine Unterschrift zmd. "Mus...." Am Anfang enthalten, oder kann ich auch irgendwas mit nem A am Anfang schreiben? (Natürlich entsteht dadurch kein anderer Name)

Ich habe mal ein Bild unten rein gepackt, würde diese Unterschrift so gehen wenn ich mit Nachnamen "Mustermann" heißen würde?

...zur Frage

Was muss eine Unterschrift beinhalten?

Heey. Ich muss mich demnächst auf einigen wichtigen Dingen unterschreiben und ich habe keine Ahnung, wie eine Unterschrift aussehen muss. Gewöhnlich habe ich immer nur mit meinem Vornamen unterschrieben, einige meiner Verwandten sagen allerdings, dass eine Unterschrift zwingend den Nachnamen beinhalten muss. Kann ich mich einfach mit meinem Vornamen unterschreiben oder muss ich meiner Unterschrift den Nachnamen hinzufügen? Ist das notwendig? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Was zuerst angeben: Nachname und Vorname/oder/ Vorname und Nachname?

Ich muss was für die Schule ausfüllen und da steht "Name des Schülers: ______________". Soll ich da jetzt zu erst meinen Nachnamen und anschließend meinen Vornamen hinschreiben oder umgekehrt?

...zur Frage

Kann man mehrere Nachnamen haben und wenn ja, wie viele?

Ich habe einen Jungen in der Klasse, der fünf Nachnamen hat. Mein Opa sagt, das geht nicht und die vorderen vier sind Vornamen. Aber im Klassenbuch steht der Junge mit seinen ersten beiden Nachnamen, da die durch einen Bindestrich verbunden sind. Schon mal danke amicaDF0810

...zur Frage

Bei einer Unterschrift, nachname oder vorname zu erst?

wi unterschrieb ich richtig. schreib ich erst den nachnamen oder erst den vornamen. wi sieht es aus wen ich den vorname nur mit einem Buchstaben abkürze oder wen ich beides abkürze?

...zur Frage

Welcher weibliche Vorname passt zum Nachnamen Dean?

Suche einen passenden weiblichen Vornamen für Dean.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?