Welche Vorkenntnisse brauche ich um eine erfolgreiche Applikation zu entwickeln?

2 Antworten

Hi,

wie definierst du in dem Zusammenhang "Erfolgreich"?

Erfolgreich im sinne von:"Läuft sauber und tut was sie soll"

oder eher:"Wird von vielen Menschen genutzt und wirft im besten Fall noch finanziellen gewinn ab"?

Für ersteres ist es alleine sehr schwirig, weil hier auf vielen Dinge zu achten ist und damit auch viel KnowHow eingesetzt werden muss.

Marketing, je nach Commerziellen nutzen, einbinsung von Werbung oder Lizensierung usw. usw.

Wenn es nur um Privaten gebrauch geht, reichen "einfache" Programmier-Kenntnise aus. Ich mache das als Hobby und habe einige Applikationen inkl. Monitoring etc. auf ein paar RPIs laufen. Vll nicht immer der schönste Code aber sie arbeiten zuverlässig und robust.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest ordentlich Programmieren gelernt haben und Erfahrung damit haben. Ein Ein-Mann-Team ist immer dämlich.

Marco79100  21.08.2023, 15:58

Wieso, wenn man alles alleine kann?

verreisterNutzer  21.08.2023, 16:01
@Marco79100

Ist viel zu komplex, es gibt bei sowas nicht eine Person die alles kann. Da treffen verschiedene Disziplinen mit verschiedensten Schwerpunkten aufeinander, bis eine Anwendung funktioniert und gut ist.

Palladin007  21.08.2023, 17:04
@verreisterNutzer

Das sehe ich aber anderes.

Was sind das denn für Disziplinen, die nicht einer alleine können kann?

Datenbank-Entwicklung, Backend-Entwicklung, Frontend-Entwicklung, UX-Design, Grafik-Design, Infrastruktur, etc.?

Z.B. für reine Desktop-Anwendungen fällt das Thema Infrastruktur komplett weg, aber selbst wenn nicht, einen Server kann sich jeder Vollidiot mieten.
Das Design ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber eine Oberfläche, die man halbwegs vernünftig bedienen kann, sollte jeder halbwegs talentierter Entwickler hinbekommen können.
Und so weiter.

Also, was sind das für Disziplinen, wozu man ein Team braucht?

Der einzige kritische Faktor, den ich sehe, ist die Zeit. Ein-Mann-Entwicklungen dauern natürlich länger, als wenn ein 5 köpfiges Team beteiligt ist, allerdings kann ein schlecht organisiertes Team auch langsamer sein, als einzelner erfahrener und routinierter Entwickler.
Und wenn man nicht gerade Kunden hat, die Druck machen, ist Zeit kein Problem.

verreisterNutzer  22.08.2023, 13:42
@Palladin007

Ich beziehe mich hier auf eine wie gefragt "erfolgreiche Anwendung" nicht auf ein fix zusammengeschustertes Projekt, dass dann maximal InHouse oder von ein paar "Nerds" benutzt wird. Dafür braucht man natürlich kein Team.

Aber ich würde mir z.B. gutes UI-Design nicht zutrauen und ich kenne auch keinen Entwickler der das tun würde.

Infrastruktur ist für mich keine Disziplin in der Entwicklung. Datenbank, Backend und Frontend aber schon. Und ich bin der Meinung, dass eine Person nicht alles 100% sauber beherrscht. Ich möchte nochmal klar betonen, dass es mir hier nicht darum geht, dass es nicht möglich wäre. Die Frage ist nur: Wie sauber und sicher ist der Code dann. Und wie lange braucht etwa ein Backend-Entwickler um sich mit ordentlichen Datenbanken auseinander zu setzen. Insofern halte ich bei "erfolgreichen Anwendungen" - für mich gleichbedeutend mit gute Anwendungen - ein Team für notwendig.

Palladin007  22.08.2023, 14:35
@verreisterNutzer

Auch ein kleines Projekt kann eine "erfolgreiche Anwendung" sein.

Infrastruktur ist für mich keine Disziplin in der Entwicklung.

Streng genommen ist es das auch nicht, aber warum sollten Entwickler das nicht auch können?

Und ich bin der Meinung, dass eine Person nicht alles 100% sauber beherrscht.

Das mag stimmen (wobei es hier sicher auch Ausnahmen gibt), aber man muss auch als Team nicht alles 100% sauber beherrschen. Ich persönlich habe auch noch kein Team gesehen, was alles 100% sauber beherrscht.

Wie sauber und sicher ist der Code dann

Das ist natürlich eine wichtige Frage, aber auch hier sind meine Erfahrungen nicht so rosig.

dass dann maximal InHouse oder von ein paar "Nerds" benutzt wird

Warum sollten InHouse oder "von ein paar Nerds" genutzte Projekte nicht erfolgreich sein? InHouse-Projekte stehen in der Komplexität einer als Dienstleistung angebotenen Software in nichts nach, es müssen immerhin die internen Prozesse abgebildet werden können. Und "ein paar Nerds" ist eine Zielgruppe wie jede andere auch, warum sollte ein Projekt mit dieser Zielgruppe nicht auch erfolgreich sein können?

Ich würde ein Projekt dann als erfolgreich bezeichnen, wenn die gesetzten Ziele und die Zielgruppen erreicht und dabei grundlegende Qualitätsattribute erfüllt.

=============

Ich habe viele Projekte gesehen, die im Rahmen ihrer Anforderungen und Zielgruppe erfolgreich waren/sind, aber diverse teils große Probleme hatten.
Dabei haben Teams häufig sogar einen nachteiligen Effekt, denn die Leute müssen zusammenarbeiten können, was bei unterschiedlichem Kenntnisstand und Erfahrungslevel mindestens eine Hürde darstellt.
Leider musste ich schon häufig sehen, dass daraus - freundlich ausgedrückt - "unschöne" Architekturen entstanden und als Begründung wird immer das Todschlag-Argument gebracht, dass das Team das halt so kennt, was auch nur eine andere Formulierung für "Das haben wir schon immer so gemacht" ist.

Ein früheres Projekt von mir wurde, bevor ich dort angefangen habe, 6 Jahre lang von einem Entwickler allein entwickelt, eine ganze Firma hat sich drum herum aufgebaut. Das Projekt hatte natürlich Schwächen, aber das ist normal und gehört in der Softwareentwicklung eben dazu.

Ein anderes Projekt habe ich komplett alleine aufgebaut, damit verdient der Kunde jetzt sein Geld und ich würde es ebenfalls als erfolgreich bezeichnen.

Ich sehe in einem Team eigentlich nur drei Vorteile:

  • Fachlicher Austausch, bzw. voneinander lernen
  • Projektbezogener Wissenstransfer, falls ein Entwickler ausfällt
  • Zeitersparnis, wenn man gut miteinander zusammenarbeiten kann

Alles andere ist auch alleine möglich. Dann hat die neue Anwendung halt keine perfekten Grafiken, aber solange die Anwender wissen, was gemeint ist, ist das kein Problem. Und für die nächste Version engagiert man halt einen Grafiker.

kleinerscheiser
Fragesteller

Dass ich Erfahrung mit programmieren gemacht haben sollte hätte ich auf jeden Fall nicht gedacht, ich liebe GuteFrage .

Palladin007  21.08.2023, 16:57
@verreisterNutzer

Naja, in gewisser Weise würde ich das hier auch als DAU-Frage bezeichnen :D
Ich wüsste nicht, was man auf so eine Frage anderes antworten sollte, immerhin fehlt wirklich alles, was dafür relevant sein könnte.