Java Applikation auf Android Handy laufen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit deine Java-Anwendung auf einem Android OS ausgeführt werden kann, muss sie auf Grundlage des Android SDK gebaut worden sein.

Verwende für die Entwicklung am besten eine IDE wie Android Studio, die sich explizit auf die Android-Entwicklung fokussiert hat. In der gibt es dann auch entsprechende Funktionen, um eine APK zu bauen und auf einem mobilen Endgerät zu installieren (Bsp.: Android Studio - Build and run your app).

Einen allgemeinen Guide zur Publikation von Apps (mit zusätzlichem Verweis, wie die App bei Google Play veröffentlicht werden kann) findest du wiederum in der Dokumentation: Publish your app.

Wenn du tiefer in die Software-Entwicklung eingesteigen willst:

  1. Solltest du wissen, wie man selber im Internet solche Sachen recherchiert. Hab zieml. schnell ein paar viel versprechende Ergebnisse gefunden. Du solltest das also üben.
  2. Solltest du zuerst überlegen was dein Zielsystem sein soll, bevor du losentwickelst, weil man ggf. eben andere SDKs & Co. verwenden muss. Alles andere endet nur in noch mehr Arbeit um die Krücken zum Laufen zu kriegen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung