Welche Vorgehensweise wäre angemessen?

5 Antworten

Es ist am besten, den Gerichtsvollzieher respektvoll und kooperativ zu behandeln. Freundlichkeit ist wichtig, da der Gerichtsvollzieher seine Arbeit erledigt und rechtliche Verpflichtungen hat. Man sollte keine Feindseligkeit zeigen, da dies die Situation verschärfen kann.

Das Bereitstellen von Kaffee und Kuchen ist nicht notwendig, aber höfliche Gastfreundschaft kann die Atmosphäre verbessern. Den Best Buddy zu spielen oder desinteressiert und aggressiv zu sein, wird wahrscheinlich keine Vorteile bringen.

Wenn man Fragen oder Bedenken hat, ist es besser, diese höflich anzusprechen. Die Zusammenarbeit mit dem Gerichtsvollzieher kann helfen, die Situation bestmöglich zu bewältigen und eventuell Lösungen zu finden, wenn man rechtliche Probleme hat. 😁

Liebe Grüße und gute Nacht.

Shoto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lamalax  29.10.2023, 04:54

Besser kann man es nicht sagen.

MaximlanSchml24  29.10.2023, 04:56
@Lamalax

Freut mich, dass ich es geschafft habe zu so einer späten Stunde einen guten Kommentar abzulassen.

Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, ist eh alles zu spät. Den kann man nicht beeinflussen oder mit Kuchen "bestechen". Man kann im Grunde nur versuchen, alles zu ertragen was kommt, auch wenn Dir, metaphorisch gesagt, die Lederschuhe ausgezogen und eingepackt werden. Du wirst selbst kaum wissen, was genau ablaufen wird und was das in Dir auslösen wird. Versuchs zu ertragen. Denk buddhistisch: Nicht am Materiellen hängen ...

Grundsätzlich sind solche Prüfungen (und GV vom Amt ist natürlich eine) für einen Momente des Aufwachens: Ja, so bin ich, das ist die Welt.

Viel Glück.

DerLebemannXL
Fragesteller

Sollte ich einen Rechtsanwalt mit zu dem Termin hinzuziehen, damit mich der GV nicht "über den Tisch zieht"?

Kitharea  29.10.2023, 04:43
@DerLebemannXL

Der GV tut viel aber er zieht dich nicht übern Tisch. Aber wenn du noch mehr Geld für nix beim Fenster rauswerfen willst zieh den Rechtsanwalt dazu. Sry JWDHF

Kitharea  29.10.2023, 04:53
@DerLebemannXL

Dann mach wie du meinst. Ich finds umsonst. Warum sollte dich ein GV übern Tisch ziehen.

DerLebemannXL
Fragesteller
@Kitharea

Hört und sieht man immer wieder , gerade bei Youtube kann man übergriffige GV´s sehen.

Kitharea  29.10.2023, 04:56
@DerLebemannXL

Genau - Youtube ist ja auch so repräsentativ. Komisch, dass da keiner Videos hochstellt wo ein GV kommt wo nichts passiert, ausser das der seine Arbeit macht. Und auf Youtube wird ja auch nie bezahlter Content gemacht um Viewer zu generieren......

Sagte ja - mach wenn du meinst. Deine Entscheidung

keines von beidem hilft Dir wirklich weiter. Kaffee und Kuchen darf er nicht annehmen und sich einschleimen bringt nichts, aggressiv sein wäre auch verkehrt.

Sei neutral, höflich, sachlich

MaximlanSchml24  29.10.2023, 04:40

Kurz und bündig. Ich bin da ganz deiner Meinung. 😀

Liebe Grüße und gute Nacht.

Shoto

Im Fall von einem Gerichtsvollzieher denke ich ist die straighte, geschäftliche Haltung am Besten. Das bringt ihn nicht in Verlegenheit und dich nicht - weil du nach wie vor professionell und erwachsen wirkst. "YO BRO" Streetgang Jünger wirken unreif. Freundliche Menschen mit Kaffee und Konsorten sind nett - hilft aber null und womöglich bringt es ihn in die Situation, dass er nein sagen muss was ihm unangenehm ist. Ablehnend ist das Schlechteste - weil er dir gegenüber dadurch wohl ablehnend und kalt wird. Hast dann also wen in der Wohnung rumstehen, der dir mit größter Wahrscheinlichkeit den Tag mies macht. Bzw du dir selbst.

Der Mann macht seinen Job. Und hat mit 5 Leuten pro Tag zu tun, die sich alle dasselbe denken wie du.
Weder würde ich ihm was anbieten, noch würde ich besonders nett oder unfreundlich sein. Man kann sich normal unterhalten über die "Sache". Oder seinen Job. Die Fragen beantworten. Wie mit jedem Handwerker auch. Wobei man Handwerkern was zu trinken und/oder essen anbietet - je nachdem wie lang sie vor Ort sind. Und üblicherweise sind Menschen die nur einen Job machen gelassener, wenn man sie nicht zu persönlich behandelt. Der Rest entwickelt sich - oder nicht. Authentisch ist aber nie schlecht.

Wenn man sich zusammen hinsetzt und zb. einen Fragebogen ausfüllt (ka ob man das macht) kann man ihm ein Glas Wasser anbieten.

Behandle den Mann genauso neutral freundlich wie einen Handwerker oder einen Spediteur. Aber bitte kein Trinkgeld geben!