Welche Vor-und Nachteile hat der Beruf eines exportsachbearbeiters?

1 Antwort

Du bist Schweizer, nehme ich an?
Vorteile: man lernt echt viel, trasportiert wird immer was (also auf absehbare Zeit kein Mangel an Arbeit) und man kann auch mehr oder weniger überall (weltweit) arbeiten. Der Umgang mit Kollegen ist meist auch gut und locker.
Nachteile: man verdient weniger als in der Industrie, man hat so viel Arbeit wie in kaum einem zweiten 'Bürojob', unzählige Überstunden (ich meine wirklich viele) und man ist immer das unterste Glied der Lieferkette (der Spediteur MUSS immer, ist immer entweder zu langsam oder zu teuer).

Lottchen2002
Fragesteller

Nein ich bin keine Schweizerin ;) danke für deine Antwort :)