Welche Vor un Nachteile gibt es von Stop loss genau?

2 Antworten

Vorteil: Du hast Deinen "Mindest"-Gewinn gesichert, falls es bergab geht

Nachteil: Wenn der SL zu nah am Kurs ist, schwankt der Kurs genau da hin, Du verlierst die Position und er geht wieder hoch

Ich bevorzuge, wenn, dann einen Trailing-SL, den ich aber dann nicht zu nah am Kurs setze, sondern z.B. 10 % entfernt. Dann zieht eben der SL nach, wenn er nicht mehr als 10 % schwankt.

Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass evtl. fehlende persönliche Disziplin überlistet wird. -> wenn man bei beginnendem Abwärtstrend manuell verkaufen will und es dann doch nicht tut.

Gut, evtl. noch dann, wenn man vorhersehbar längere Zeit keinen Depotzugriff hat.

Ich bin auf jeden Fall kein Freund davon. Max. Trailing SL, wenn eine Position nach starkem Kursanstieg zu groß (und zu hoch bewertet) wurde. Aber auch da extrem selten.

Nachteil: Intraday kurz abgetaucht und weg ist die Position. Gerade in volatilen Zeiten nicht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung