Welche Vogelrasse soll ich mir holen?

Ich hole mir 2

6 Antworten

Dann ist ein Wellensittich der ideale Vogel für Sie.

Welche Rasse des Wellensittichs Sie dabei wählen, bleibt Ihnen überlassen.

Denn Sie spielt keine entscheidende Rolle bei ihrem Haltungsziel.

Wellensittiche sind leicht zu zähmen, dabei pflegeleicht und billig im Unterhalt.

Wellensittiche sind sehr intelligente und gelehrige Vögel, welche Sie auch zu allerlei Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten können.

Dazu müssen Sie die Wellensittiche in qualifizierter Einzelhaltung pflegen und abrichten, sonst wird Ihnen kein Erfolg beschieden sein.

Die Voraussetzung für die qualifizierte Einzelhaltung eines Wellensittichs ist, dass dwr Vogel im Zimmer täglich ausgiebig fliegen kann und Sie tagtäglich ausreichend Zuwendung und sozialen Kontakt über einen langen Zeitraum von vielen Jahren gewährleisten können.

Informieren Sie sich bitte in der alten Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) über die Wellensittichhaltung.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Meiden Sie moderne Print- und e-Medien als Quellen und ganz besonders die allgemeinen Wellensittich-Foren.

Denn nirgendwo finden Sie mehr Fehlerhaftes, Falsches oder dummes Zeug über Wellensittiche, als dort.

Der Wissensstand dort ist so miserabel, wie Sie es sich als Laie gar nicht vorstellen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym5748382
Fragesteller

Sind die laut ?

Sergey839  27.06.2022, 20:35
@Anonym5748382

Kauf lieber 2 Wellensittiche. Wenn du nur einen hast dann ist es wirklich tier Quälerei. Was soll der wellisittich alleine zuhause machen wenn du nicht da bist? Das sind soziale Tiere die in der herde zusammen sind. Also unbedingt 2 holen.

PS: in der schweiz ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben 2 Wellensittiche zu haben

UnterhaltungNRW  27.06.2022, 20:36
@Anonym5748382

Natürlich. Ist ein Sittich. Es gibt keine leisen Vögel. Die müssen in der Brutzeit mit der Stimme ihr Revier sichern. Spreche aus Erfahrung. Am leisesten sind Prachtfinken. Da müssen aber mehrere sein. Zum trainieren sind die auch nichts.

Schau mal in den Vogelforen.

Es gibt relativ wenige Vögel, die man allein halten sollte. Die meisten sollte man zu zweit oder sogar zu viert halten.

Wellensittiche sind relativ laut, die "quatschen" den ganzen Tag. Höre dir das mal auf Youtube an. Dann gibt es noch Agaporniden (die dem deutschen Namen nach als Unzertrennliche definitiv zu zweit gehalten werden müssen!), die mehr "quieken" oder piepen, seltener etwas sagen, nicht den ganzen Tag ununterbrochen zwitschern.

Sehr ruhige Vertreter sind Katharinasittiche und Bourkesittiche. Bourkesittiche sehen aus wie "rosafarbene Wellensittiche" und sind vom Verhalten und den Lautäußerungen her sehr ruhig.

Diese Vögel möchten aber alle mindestens zu zweit gehalten werden.

Beide Arten sind allerdings in Zoohandlungen eher selten, ich würde da Züchter suchen.

Wie gesagt - frage noch mal im Vogelforum, stelle dort auch deine Haltungsbedingungen dar (Platz, Zeit, Anforderungen an den Vogel, Vorstellungen vom Leben mit dem Vogel) und recherchiere dann die vorgeschlagenen Arten.

Dort gibt es ein großes Clickerforum mit vielen Berichten.

Man kann eigentlich jedem Tier etwas beibringen, wenn man geduldig ist und den Vogel nicht überfordert. Vor allem auch, wenn man mehrere Vögel hat, weil die sich gegenseitig Mut machen und vom anderen lernen. Ist einer auf deiner Hand und wird dafür belohnt, kommt der andere auch, weil er sieht, dass da nichts Schlimmes passiert und es Leckerlis gibt. Ist einer alleine, muss der seinen ganzen Mut aufbringen, dir zu vertrauen, und das kann dann viel länger dauern oder auch nie passieren.

Hi!

Wellensittiche sind gut für Anfänger geeignet.

Sie sind relativ billig, ist klein und Pflege leicht.

Wellensittiche werden zahm, wenn man es richtig macht. Hierbei spielt eine Einzel-, Paar- oder Schwarmhaltung keine Rolle. Der Charakter ist das wichtige.

Ich selber halte übrigens nichts von ,,Qualifizierter Einzelhaltung”, da kein Mensch einen Artgenossen für den Vogel ersetzen kann und umgekehrt genauso.

Wellensittiche darf man Aber nicht unterschätzen. Wellensittiche können sehr laut sein (genau sowie jede Vogelart) und brauchen Platz zum fliegen und dein Staubsauger wird dein bester Freund. Den wirst du täglich brauchen. Vielleicht sogar mehrmals täglich.

Informiere dich über die Artgerechte Haltung der Wellensittiche und gucke ob das was für dich ist.

LG Amy

Vögel sind im Allgemeinen keine Einzelgänger und leiden dementsprechend, wenn man sie alleine hält.

Willst Du Dir also gefiederte Mitbewohner in Dein Leben holen, bitte ich Dich im Interesse dieser Tiere, dass Du mindestens 2 Vögel kaufst, darauf achtest, dass der Käfig gross genug ist und Du ihnen insgesamt gerecht wirst.

Übrigens „sprechen“ die meisten Vogelarten nur deshalb, weil sie tierquälerisch in Einzelhaltung dahinvegetieren müssen, nicht mit Artgenossen kommunizieren können und deshalb aus Einsamkeit anfangen, menschliche Laute zu imitieren.

Natürlich gibt es auch immer wieder einige Vogelarten, die trotz Artgenossen anfangen gewisse Laute/Wörter zu imitieren - deswegen aber ein Tier in Einzelhaft zu setzen, wäre unverantwortlich und hoch egoistisch.

Anonym5748382
Fragesteller

Ich wollte eh zwei Vögel holen

gregor443  27.06.2022, 16:45
@Anonym5748382

Dann wird es mit der Zähmung ider gar Abrichtung nichts werden. Nicht drauf los kaufen. Lesen Sie erst die empfohlene alte Literatur.

Viele empfehlen Wellensittich jedoch sind die laut, ich empfehle dir einen Schauwellensittich, die sind bisschen pummeliger und inaktiver als Wellensittiche.

Informiere dich genau über die Haltung bevor du dir einen Anschaffst!

Anonym5748382
Fragesteller

Mach ich

sinem05a  27.06.2022, 22:04
@Anonym5748382

bourkensittiche sind auch sehr leise ruhige vögel, die findest du jedoch nirgens.

Noch ein tipp: hol dir direkt handzahme sittiche das erleichtert alles nochmal