Welche Vergünstigungen habe ich bei der halben Erwerbsunfähigkeitsrente und einem Behinderungsgrad von 50 %?

5 Antworten

Hallo Andrea0566,

Sie schreiben:

Welche Vergünstigungen habe ich bei der halben Erwerbsunfähigkeitsrente und einem Behinderungsgrad von 50 %?

Ich habe endlich meine Bescheid über Erwerbsminderungsrente erhalten und auch einen Ausweis. Welche Bedeutung hat dieser Rentenausweis. Ich bekomme Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ?

Antwort:

Der Rentenausweis ist in der Regel eine reine Formalität!

Die teilweise Erwerbsminderungsrente entspricht der Hälfte der vollen Erwerbsminderungsrente, eine weitere Vergünstigung gibt es hier in der Regel nicht!

Die zulässigen Hinzuverdienstgrenzen sind in Ihrem DRV-Rentenbewilligungsbescheid detalliert ausgewiesen!

Jegliche Änderung in Ihren persönlichen Verhältnissen müßen Sie bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt unverzüglich anzeigen!

Die Schwerbehinderung mit GDB50 bringt diverse Nachteilsausgleiche mit sich, welche Sie unter folgendem Link nachvollziehen können!

Die Schwerbehinderung wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB50) ausgewiesen!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Das kann man steuermindernd in der Einkommensteuererklärung geltend machen.

der Rentenausweis für Erwerbsgeminderte bringt dir nichts. da die Rentnervergünstigungen z.B. im Kino oder im Schwimmbad idR nur an Altersrentner gerichtet sind.

der Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 bringt dir eigentlich auch nicht viel. er verschafft dir beim Arbeitgeber Sonderurlaub und besonderen Kündigungsschutz. Vergünstigen gibts dann oftmals bei Museen, Schwimmbädern usw. das wars dann auch schon.

für weitere Vergünstigungen wie kostenfrei Bahnfahren oder Behindertenparkplatz benötigt man zusätzlich noch die Merkzeichen.

ein Hinweis noch zum Schluss. wenn du die Steuererklärung machst... deine Rente wird nachträglich ggf. besteuert!

Hallo,

Für mögliche Vorteile im öffentlichen Leben, wie Vergünstigungen für Theaterkarten.

Dickie59

Der Rentenausweis weist dich als Rentner aus.

Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises ist, bezogen auf Vergünstigungen, der Rentnerausweis normalerweise überflüssig.