Welche Verbindungen eignen sich für die Synthese von Ethanal und Butanon?

3 Antworten

Z.B. aus den Chlorverbindungen 1,1-Dichlorethan CH₃–CHCl₂ und 2,2-Dichlorbutan CH₃–CCl₂–CH₂–CH₃ durch Umsatz mit Natronlauge nach

CH₃–CCl₂–CH₂–CH₃ + 2 NaOH   ⟶   CH₃–CO–CH₂–CH₃ + 2 NaCl + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Welche Verbindungen eignen sich für die Synthese von Ethanal und Butanon?

Kohlendioxid (oder Kohlenstoff) und Wasser reichen.

Und wie lautet die Reaktionsgleichung?

Erster Schritt wäre das Fischer-Tropsch-Verfahren.

Hi,

Addition von Wasser an den entsprechenden ungesättigten Kohlenwasserstoff.

Den 2ten Teil (eine Oxidation) musst du dir selbst überlegen.

m.f.G.

anwesende