was ist ein geeigneter stoff für die synthese von ethanal und butanon?

2 Antworten

Für Ethanal aka Acetaldehyd bieten sich zwei Stoffe an, nämlich Ethanol oder Ethen. Beide Stoffe werden mit geeigneten Oxidationsmitteln umgesetzt.

Für Butanon ähnlich. z.B Buten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Am besten eignet sich dafür einfaches Kaliumpermanganat.

Das Zeug kann man für etwa 5euro in kleinen Mengen kaufen, maximal erlaubt sind 300g.

Wenn du das verwendest, musst du allerdings den Müll davon zum Wertstoffhof bringen, das ist dann Schwermetallhaltinger Sondermüll.