Reaktion von Ethanal zu Ethansäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist korrekt. Natürlich geht es auch anders, aber in der Schule ist das DIE Methode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  03.11.2021, 20:32

danke für den Stern

Ich glaube nicht, dass es mit CuO funktioniert.

Andere Oxidationsmittel funktionieren, auch Luftsauerstoff zusammen mit Essigsäurebakterien:

https://www.u-helmich.de/che/Sek2/Organik/Klassen/Carbonsaeuren/carbonsaeuren.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi55  30.10.2021, 20:36

Doch, so macht man das experimentell. Das CuO ist allerdings heiß.

TomRichter  30.10.2021, 23:27
@willi55

Stimmt. Die üblichen Schulversuche enden deshalb beim Aldehyd, weil die mit Alkohol-Überschuss arbeiten.