Mischen und Trennen von Stoffen, Synthese und Analyse?

1 Antwort

Mischen & Trennen sind primär physikalische Vorgänge; d.h. die zu mischenden oder zu trennenden Stoffe bleiben nach Art und Eigenschaft erhalten. (es gibt allerdings auch Trennverfahren über chemische Reaktionen, aber ganz grob würde ich trotzdem Trennen generell unter physikalischen Verfahren ansiedeln).

Der Synthese liegt immer eine chemische Reaktion zugrunde; d.h. aus den Teilchen bestimmter Ausgangsstoffe entsteht durch chemischen Bindung ein völliges neues Teilchen mit anderem Aufbau und anderen Eigenschaften.

"Analyse" ist etwas unbestimmter. Es gibt Analyseverfahren bei denen der zu analysierende Stoff durch chemischen Reaktionen umgesetzt wird und aus der Art und den Umständen der Reaktion kann man auf den Stoff schließen. Allerdings gibt es auch zerstörungsfreie Analyseverfahren auf physikalischer Basis bei denen der Stoff nicht zerlegt wird.