Was ist der Unterschied zwischen Elektrolyse und Synthese, im Allgemeinem und in Reaktionsgleichungen?

2 Antworten

Elektrolyse nennt man die elektrochemische Analyse eines Stoffes. Synthese ist eine Reaktion, bei der aus mehreren Edukten ein Produkt wird.

Beides hat miteinander nichts zu tun.

Selin060100
Fragesteller

Dankes <3

DieReminiszenz  10.07.2015, 01:11

Das ist nicht richtig. Bei der Elektrolyse wird, meist in einer Lösung, durch Elektronenastausch oÄ eine chemische Spezies verändert. Es ist also quasi eine induzierte Redoxreaktion durch das Anlegen einer elektrischen Spannung. Das hat erstmal nichts mit Analyse zu tun, sondern wird lediglich in der analytischen Chemie benutzt, aber auch in der Synthesechemie werden Elektrolysen durchgeführt.

Bei Synthesen können natürlich auch mehrere Produkte entstehen.

Was hat das mit einander zu tun? Elektrolyse ist die Trennung von H2O zu H2 und O, Synthese ist viel Allgemeiner, nähmlich wenn sich zwei Stoffe verbinden

botanicus  09.07.2015, 22:24

Elektrolyse ist auch viel allgemeiner, man kann nicht nur Wasser elektrolysieren. Denk an die Herstellung von Aluminium.

Selin060100
Fragesteller

Danke <3