Chemie, beispiele für Synthese und Analyse?

1 Antwort

Ein einfaches Beispiel für Analyse: Elektrolyse von Wasser (da Analysen oft das Ziel der quantitativen oder qualitativen Ermittlung haben, anschließende Untersuchung der beiden Gase). Es gibt die qualitative Analyse, die ermittelt, WELCHE Substanzen (Elemente) ein Stoff (eine Verbindung, ein Salzgemisch u. ä.) hat, und die quantitative Analyse, die ermittelt, WIE HOCH der Anteil der vorhandenen Substanzen ist. Beide Ausdrücke bitte zwecks weiterer Orientierung bei Wikipedia nachschlagen!

Ein einfaches Beispiel für eine Synthese: Synthese von Wasser aus seinen Bestandteilen. Synthesen werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt (um die Eigenschaften von Substanzen zu ermitteln oder um einen billigeren Syntheseweg zu kreieren).