Wortgleichung und die Symbolgleichung für die Analyse und die Synthese von Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Wortgleichungen lauten

a) Wassersynthese
Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser. Dabei wird Energie freigesetzt (exergonische Reaktion).

b) Wasserzerlegung (Analyse)
Wasser wird mit Hilfe von Energie in die Gase Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt.

Die dazugehörigen Symbolgleichungen lauten

a)
2 H2 + O2 ---> 2 H2O; + Energie (delta H = –286 kJ / mol)

b)
2 H2O + Energie ---> 2 H2 + O2

Beide Prozesse stehen also in einem direkten Zusammenhang:

2 H2 + O2 ---><--- 2 H2O + Energie

War es das, was du gesucht hast?

Lieber Gruß von der Waterkant.

Du benutzt entweder das Wort Sauerstoff oder das Symbol O2 für die Gleichung... Oder beides untereinander, wie gefordert.