Warum ist die Analyse einer chem. Verbindung immer endotherm, wenn ihre Synthese zuvor exotherm war?

1 Antwort

Das stimmt nur teilweise:

Ana·ly·se /Analýse/ Substantiv, feminin [die]

  1. BILDUNGSSPRACHLICH: Untersuchung, bei der etwas zergliedert, ein Ganzes in seine Bestandteile zerlegt wird"eine wissenschaftliche, sorgfältige Analyse"
  2. CHEMIE: Ermittlung der Einzelbestandteile von zusammengesetzten Stoffen oder Stoffgemischen mit chemischen oder physikalischen Methoden"eine quantitative, qualitative Analyse durchführen"

Nur wenn es in seine Ausgangssubstanzen zerlegt wird wäre es endotherm.