welche Verbindung ist das in Chemie?

meine Verbindung lautete: Schwefel(VIII)-oxid

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schwefel(VIII)-Oxid gibt es nicht.
Was du dort vorliegen hast ist das Sulfat-Ion, bei der Schwefel nicht die OZ +8, sondern +6 trägt, somit das Sulfation 2-fach negativ geladen ist.
Das Sulfation ist das Säurerestion der Schwefelsäure (H₂SO₄):

SO₄²-

Es gibt eine sehr exotische neutrale SO₄ Verbindung, das Schwefeltetroxid. Allerdings trägt auch in dieser Verbindung Schwefel die OZ +6. Diese ist jedoch so exotisch, dass es nicht mal einen Wikipedia-Eintrag dazu gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mia1234x
Fragesteller

Dankeschön, wirklich sehr sehr lieb :)

JenerDerBleibt  04.10.2022, 20:10

Den Eintrag gibt es tatsächlich, allerdings in der englischen Wikipedia ;)

ChemLuis  04.10.2022, 20:34
@JenerDerBleibt

Vielen Dank! Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Das sind in der Tat wenige Worte.
Im Holleman/Wiberg wird es auch nur in einer Tabelle aufgeführt, aber mehr auch nicht.

JenerDerBleibt  04.10.2022, 20:35
@ChemLuis

Liegt denk ich mal daran, dass es instabil und chemisch relativ uninteressant ist

ChemLuis  04.10.2022, 20:37
@JenerDerBleibt

Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich es bis zu der Frage auch nicht auf dem Schirm hatte…

JenerDerBleibt  04.10.2022, 21:04
@ChemLuis

So gings mir auch. Aber es gibt immer ein paar so Knaller, die alle möglichen abstrusen Verbindungen machen xD

JenerDerBleibt  04.10.2022, 21:26
@ChemLuis

Das ist auch nicht schlecht xD

In der letzten Anorganik Vorlesung kamen auch Dinger vor. Zum Beispiel ein metallisch leitendes (SN)x Polymer. Und Bor hat sowieso allerhand abgefahrene Verbindungen geliefert

Von Experte Picus48 bestätigt
meine Verbindung lautete: Schwefel(VIII)-oxid

Das bezweifle ich aber ganz ganz stark. Ein Schwefelatom in der Oxidationsstufe +8 existiert nämlich nicht (kann es auch gar nicht). Das höchste der Gefühle für Schwefel ist +6.

Sollte das tatsächlich ein SO4 sein, dann handelt es sich um Schwefeltetroxid. Das kann aber nur bei sehr tiefen Temperaturen erzeugt werden (weil instabil) und sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, hat auch hier der Schwefel eine Oxidationsstufe von +6, da das ein Peroxid ist.

Wahrscheinlicher ist allerdings dass es sich bei deiner Verbindung um das Sulfation handelt, also SO4^2-. Das ist stabil und auch da hat der Schwefel eine Oxidationsstufe von +6.

 - (Chemie, Verbindung, Elemente)
mia1234x
Fragesteller

Dankeschön, ich danke sehr für die Antwort :)